Schlumbergera

Begonnen von LILIE, 20. Oktober 2008, 09:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LILIE

Hallo,

meine Schlumbergera bekommt ganz viele Knospen ( im Smalltalk schon vorhanden)

hab jetzt ne Frage,

Sie steht momentan auf einer Fensterbank, viel Licht, keine direkte Sonne, Heizkörper noch nicht aktiv, wo ich schon beim Problem bin.
Dieser Heizkörper wird jetzt eingeschaltet,
Wird ihr das sehr schaden? Soll ich sie durch Hilfsmittel etwas abschirmen von der direkten Wärme?
Sie steht direkt am Fenster also ca. 20 cm weg vom Heizkörper, und nachts ist der Vorhang zwischen Heizkörper und Blumen.

Da stehen sonst noch eine Pachira, die grade sehr viele neue Triebe hat, ein Geldbaum, und eine Phalenopsis die auch wieder neu austreibt!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Epi

Hi

Dem Schlumbergera macht das nichts aus, braucht dann aber viel Wasser und musst dir im Klaren sein das die Blütenzeit bei hohen Temperaturen nicht allzu lange ist.
Ich lege im Winter auch eine dünne (20mm) Styroporplatte auf die beheizten Fensterbänke, um wenigstens etwas die Wärme abzuschirmen und die Töpfe nicht gegrillt werden.

Bei den Blüten ändert sich auch (sortenbedingt) die Farbe, je nach Temperatur. So kann bei Reinweißen  bei kühlen Temperaturen ein Hauch von rosa mit dabei sein. Bei Gelben tendiert die Farbe in Richtung bernstein mit rosa Einschlag....usw.
Viele Grüße Walter

LILIE

Hallo Walter,

dachte auch an Styropor, bin schon glücklich DAS sie blüht, wenn auch kürzer als es vielleicht ginge.

Dankeschön!!! (Auf die Farbe bin ich schon gespannt, weis es nämlich nicht, die Knospen sind ja leider "neutral")

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Zürihegel

Nach den Knospen würde ich sagen: Sie blüht weiß. Rote Knospen sehen in diesem Stadium schon rötlich aus.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Flower61

Hallo Carmen,
danke für den Beitrag, denn dadurch mußte ich doch
gleich zu meinen schauen und siehe da, auch meine
haben viele Knospen angesetzt....
die stehen bei im im PC-Zimmer und da wird mom. auch
noch nicht geheizt....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Habe von meinem Grossexemplar in HH auch ein paar Stecklinge mit auf die Insel genommen. Erfolgreich bewurzelt, und sie knospen bereits.
Vermisse trotzdem meinen Schlumbergeraopa ein wenig hier, weiss aber das er ein gutes Leben in einem Hamburger Wintergarten hat, und meine ehemaligen Nachbarn erfreut.

LILIE

Hallo an alle,

Inge, bittesehr, gern gemacht ;D

Bamboo, Schlumbergeraopa? ???  Wie alt ist er denn?

Werde euch wissen lassen wie die Farbe ist!!

DANKE, Carmen

Lg, Carmen!!