welche pflanze ist das?

Begonnen von frosch, 11. Oktober 2008, 16:35:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

frosch

Habe die Pflanze im Foto, die im Sommer Blüten in Doldenform in der Farbe beige-grünlich ca. 1cm. groß gehabt hat, geschenk gekriegt. Wer kennt sie und weiß wie man sie pflegt. Momentan wächst sie und kriegt immer neue Blätter.

bamboo666

Du machst es uns nicht einfach..
Hast du ein Foto von der Blüte, oder kannst du mir sagen woher du das Gewächs hast?
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

11. Oktober 2008, 20:05:04 #2 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2008, 20:10:16 von Rosebud
Hallo frosch, sei herzlich Willkommen.

Zu Deiner Frage:

Mir scheint, Du hast da eine "Kaffeepflanze "  klick mal auf  Lexikon  "
Der botanische Name ist " coffee arabica "

Sie sieht zumindest fast so aus wie meine "Kaffeepflanze "  ;D ;D ;)

Vllt. weiß aber jemand noch genaueres, weil ein bissi Zweifel habe ich wegen der Blätter, da Deine Pflanze so starke Adern hat... ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Nenene.., liebe Carola! Das kann nicht sein!
Sowas habe ich auch hier, wenn auch nur in sehr sparsamer Ausführung, da ich nicht im Hochland lebe...
Kaffee hat hochglänzende, und schon etwas andere Blätter...
Ich komme derzeit wirklich nicht auf diese Pflanze. Blütenfotos währen hilfreicher, dann kann man der Dame weiterhelfen.
Nix für ungut Carola, einen schönen Abend noch. Mach dir nen Coffea arabica in die Tasse!
...weisst schon, wie ich das meine...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hey Jörn.... ;D ;D ;D

habe ich mir schon fast gedacht.

Was mich auf die Idee brachte, ist die etwa "Ähnlichkeit ", zumindest was das Gehölz angeht.

Aber naja, ich wußte, daß da jemand ( Du ) kommt, der es bestimmt besser weiß. :D :D ;) ;)


Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

11. Oktober 2008, 21:17:39 #5 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2008, 21:20:23 von bamboo666
Nabend Carola,
auf ein scharfes Blütenbild warten wir jetzt, und bekommen in Gemeinschaftsarbeit auch diese Pflanze bestimmt.
LG. J.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Clerodendrum mit Chlorose - was meint Ihr? ;)

frosch

Habe kein foto der Blüten. Der Name stand auf dem Topf zimlich unleserlich da aufgeweicht. War etwas das mich an Chlorofil erinert hat. Habe damals gleich in mein Pflanzenbuch gesucht und nicht gefunden. Die Blüten waren beige grünlich wie kleine geschlossene Glöckchen un waren viele wie die Trauben an einem Stengel.

Lantanos

Clerodendron kommt schon hin...

Rosebud

Hallo frosch, kA, ob Du schon bei Tante google warst.
Ich habe den Namen von unten einfach kopiert  ;D ;D ;D

und habe hier nochmal etwas zur Namensfindung für Deine Pflanze gefunden.

Ich denke mal, es kommt nun auf die Blüte an, wie Dein"Grünling" in Zukunft noch heißen wird.

Bitte, wenn Dein Clerodendron dann mal blüht, zeigst Du uns dann die Fotos ?? bitte - bitte ?!?


Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

frosch

Danke an alle. Es ist eine Clerodendron thomsoniae, habe in Google unter viele auch die Blüte meiner Pflanze gefunden. Wenn das Glöckchen geschlossen ist ist die Blüte beige, wen sie öffnet innen ist sie grün.