Unterschied von Ost- und Westfenstern bzgl. Licht

Begonnen von Trine, 18. Oktober 2008, 09:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trine

Hallo,
ich mache mal ein neues Thema auf, weil mich diese Sachlage wirklich interessiert.  ;)
Dazu habe ich aus einem anderen Thread einmal folgende Aussage heraus kopiert:  

Süd- und Westfenster sind hell, weil da die Sonne reinschneit, wenn sie Kraft hat. Aber das Thema überlass ich Horst, wo er schon mal grad da ist
Am Ostfenster kannst Du jedenfalls keine Kakteen halten, ich hab am (großen) Westfenster ja schon Schwierigkeiten.

Frage dazu: Warum soll nur ein West- und kein Ostfenster funktionieren?
Du hast am Ostfenster die gleiche Zeit lang Licht wie am Westfenster, nur einmal eben morgens und einmal abends. Vorausgesetzt natürlich, die Fenster sind exat nach Osten bzw. Westen ausgerichtet.

Ich habe aber schon öfter mal eine Aussage gehört, dass dort Unterschiede bestehen sollen, nur verstehe ich diese nicht.
Kann mir jemand helfen, das zu verstehen?
LG, Tanja

Rafael

Fragen wir mal so: wenn Du braun werden willst, legst Du dich dann morgens oder nachmittags in die Sonne? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

;) Na ja, i.d.R. nachmittags bzw. am Vorabend, aber nur, weil ich morgens/nachmittags arbeiten muss.  :D

Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass die Intensität der Sonne morgens = abends sein müsste. Es ist zwar nachmittags/abends wärmer, weil die Sonne ja erst morgens mit dem Aufheizen beginnt, aber die Helligkeit dürfte doch gleich sein.  ???
Ist es nicht bei Sommerzeit am Ostfenster um 9.00 Uhr gleich hell, wie am Westfenster um 17.00 Uhr (bzw. z.B. 9.00 Uhr und 15.00 Uhr bei Winterzeit)?

LG, Tanja

lurchlaich63

Das mit dem ost und west, das sind wohl innerdeutsche Vorurteile, da will ich mich nicht einmischen.
Der Unterschied im Klima zwischen Ost- und Westfenstern ist erheblich, Ostfenster werden von der Sonne beschienen wenn es noch kühl ist, Westfenster bekommen die Sonne am Nachmittag und werde daher oft erheblich heißer.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Zitat von: erich in 18. Oktober 2008, 18:17:10
Das mit dem ost und west, das sind wohl innerdeutsche Vorurteile, da will ich mich nicht einmischen.

;D ;D