Thripsen bei mir Zuhause...

Begonnen von britta706, 29. September 2008, 11:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

britta706

Hallo!

hab bemerkt, dass es sich eine horde thripsen bei mir zuhause bequem gemacht hat.
erstes opfer ist meine liebe schefflera, die wurde schon arg zugerichtet und ich hab sie abgebraust und die blätter sogut es ging mit wasser abgewaschen.
der kleine ficus elastica ist ebenso befallen, aber gottseidank bei weitem nicht so stark wie die schefflera.
ebenfalls bewohnt werden gerade die blätter meiner hippeastrum...

was mach ich jetzt? die blätter mit wasser abgewaschen hab ich schon. hilft jetzt nur noch die chemische keule? wie bekomm ich den kot von den blättern runter?

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Flower61

Hi Britta,
also wenn das wirklich Thripse sind, dann zuerstmal
die befallenen Pflanzen extra stellen damit nicht noch
mehr angesteckt werden, denn diese Viecher sind echt
verfressen und harnäckig....
würde auch gar nicht lange warten und mir ein gutes
Präperat vom Gartencenter besorgen....laß Dich am besten
beraten welches sehr gut wirkt...
evtl. Parafinöl, das benütze ich sehr häufig, aber ob dies
auch für Thripse hilft kann ich Dir leider nicht sagen...
wünsche Dir viel Glück
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

britta706

hallo inge!

ich hab ein mittel gegen saugende insekten. wirkstoff: schmierseifen aus pflanzlichen ölen und fetten.
ich werd mal die blätter der betroffenen einreiben und schaun was passiert.

lg b
Liebe Grüße von Britta

markus.online

ein mittel speziell gegen saugende insekten? interessant! welches nimmst du denn da?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

britta706

hab ich von einem diskonter namens A... +gg+
wird in österreich hergestellt, markenname florelia. habs erste einmal, leider nicht konsequent, ausprobiert.

und jetzt schreite ich zur tat +gg+

hab nämlich außer meinen thripse-patienten noch einen ficus mit schildläusen und ein wollläuse-befallene hoya.
da kommt freude auf....

schönen tag noch ;)
Liebe Grüße von Britta

markus.online

Zitat von: britta706 in 29. September 2008, 16:38:03
hab nämlich außer meinen thripse-patienten noch einen ficus mit schildläusen und ein wollläuse-befallene hoya.
da kommt freude auf....

na, dann haste ja was zu tun...  ;) und demnächst bist du hier der schädlingsexperte par excellence  :D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

britta706

+lol+ meinen pflanzen zuliebe hoff ich, dass ich nicht schädlingsexperte werde!
ja mit den schildläusen kenn ich mich schon etwas aus...

wie bekomm ich denn die kotspuren der thripsen weg? mit meiner schmierseifenlösung gehts nicht weg.

die wollläuse sind mir neu, und nicht ganz geheuer... die pflanze hat zwar jetzt nicht soviele gehabt, wie ich dachte. sie ist aber leider trotzdem in einem allgemein schlechten zustand...

so, die erste phase meiner patientenpflege ist geglückt, hoffentlich hats was gebracht +gg+
Liebe Grüße von Britta

Pereskia

Thripse sind ganz schön hartnäckig und quartieren sich regelmäßig auf meiner Schefflera ein.
Sonst nirgends, dafür aber immer und immer wieder  >:( !!!

Schmierseife und Spiritus hilft, die Biester zu vertreiben, aber die Eier kriegt man soweit ich weiß nicht damit weg, da hilft nur Chemie.

Thripse mögen trockene Luft. Wenn man die Pflanze regelmäßig einsprüht, kann man vorbeugen.
Aber ich habs leider nicht so mit dem regelmäßig und anscheinend hat sich das rumgesprochen bei den Thripsen...........   ;)
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

britta706

hallo pereskia!

ja das mit dem einsprühen hab ich auch übersehen... stimmt es, dass sich die tierchen auch in der erde vergraben? das wär ja gemein!

ich werde die pflanzenbehandlung am freitag nochmal wiederholen, zur vorsorge. aber heute hat es schon recht gut ausgesehen ;)

lg b
Liebe Grüße von Britta

Pereskia

Bei Wikipedia ist ein ziemlich ausführlicher Artikel über Thripse. Demnach gibt es verschiedene Entwicklungsstadien, die z. T. auch in der Erde stattfinden.
Deshalb ist es bestimmt sinnvoll, mehrmals in Abständen zu sprühen.
Da ist eben Geduld gefragt.

Aber tröste dich, ich ahb auch wieder einen Patienten...  >:(
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

britta706

wies aussieht, hatte mein konsequenter thripsenkampf erfolg  ;D
werde morgen nochmal sprühen und wischen, aber bis jetzt hab ich keine thripse mehr entdeckt!

der ficus ist seine schildläuse leider noch nicht losgeworden... eigentlich würde ich ihn ganz gern umtopfen, aber mit den läuschen drauf trau ich mich nicht ganz, weil ja der topf selbst vll auch befallen ist?

lg britta
Liebe Grüße von Britta