Schädlingsbefall Christusdorn

Begonnen von Pantoffelheld, 21. September 2008, 18:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pantoffelheld

Hallo Pflanzenliebhaber,

kann mir hier jemand helfen (siehe Bilder).

Gruß nach Nah und Fern

Epi

Hi
Da hast du dir "echten Mehltau" eingefangen.
Besorge dir am besten ein Mittel dagegen. Von Neudorff gibts da was, oder ein Mittel auf Schwefelbasis.
Evtll. auch den Standort wechseln, luftiger Platz wäre vorteilhaft.
Düngung wäre auch nicht schlecht, sollte kalibetont sein um das Gewebe zu stärken.
Viele Grüße Walter

Pantoffelheld

Danke für die Antwort. Das hat mir ein neu gekaufter Christusdorn ins Haus gebracht.  >:(

Pantoffelheld

Hallo zusammen,

das empfohlene Mittel hat sichtbaren Erfolg gezeigt. Kann mir jemand sagen wie lange ich die ehemals betroffenen Pflanzen in Quarantäne belassen sollte?

Liebe Grüße
Matthias

bamboo666

Das kommt bei den hochgepuschten Jesusdornen häufig vor.
Sie kommen aus hochgedrehten dänischen Glashäusern, in lettischen Billigtorf gepflanzt und mit allen möglichen Chemikalien "hochgeknallt".
Da muss man sich nicht wundern, wenn der Pilz beim Endverbraucher auf der Fensterbank um sich greift.
In der Regel verwendet ein purer Topfpflanzenliebhaber ja kaum Fungizide, um die Pflanze weiter am Leben zu halten.
Gut gehaltene E. millii v. splendens und Sorten stehen am liebsten auf einer zentralgeheizten und vollsonnigen Fensterbank in durchlässiger Erde (Kakteenerde). Dann kann man jahrelang ohne Pilzbefall auch daran seine Freude haben.

Pantoffelheld

Und wie lange sollten man die ehemals befallenen Pflanzen in "Einzelhaft" lassen?

Epi

Hi
Ich würde 10-14 Tage warten und dann zur Sicherheit nochmal behandeln.
Damit sollte der Befall erstmal weg sein und du kannst deine Pflanze zu den Anderen stellen. 
Viele Grüße Walter