Pachira die 2.

Begonnen von DiagnoseTod, 01. Oktober 2008, 16:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DiagnoseTod

Hallo, sagt mal kann die Pachira auch mit Blattwurf reagieren wenn sie zu trocken ist? Ich hatte letztes Jahr schon solche Probleme mit ihr und musste sie dann radikal abschneiden. Sie hat wieder schön ausgetrieben und nun wusste ich ja das ich nicht mehr so viel gießen darf. Also habe ich nicht mehr viel gegossen. Das ist jetzt schlecht zu beschreiben, aber ich habe sie seit dem nie mehr durchdringend gegossen, habe immer nur einen Schluck in den Übertopf gegeben der dann auch relativ schnell weg war. Am Anfang tat sie auch prächtig gedeihen aber jetzt bekommt sie wieder mehr und mehr gelbe Blätter, sie bekommt aber auch neue aber sit heute überwiegen die gelben. Ich habe in meiner Wohnung ca. ne Luftfeucte von 50% und deshalb besprühe ich sie täglich ein bis zwei Mal. Weil sie ja auch wegen zu wenig Luftfeuchte mit Blattwurf reagieren kann. Sie steht vor einem Südfenster, also ca. einen Meter davon weg, wird mit Düngestäbchen gedüngt, diese hat sie allerding sschon ne Weile nicht mehr bekommen und bekommt kaum Sonne ab. Könnte es ihr auch zu warm sein, weil man sie ja im Winter bei 12 Grad überwintern soll?Bei mir sind es am Tag 18 Grad und abends über 20 Gard. Das komische ist allerdings, dass die Blätter nur leicht innen gelb werden und dann gleich abfallen, nicht wie letztes Jahr als sie zu viel Wasser hatte das waren die ja richtig gelb gewesen. Was mach ich denn nun schon wieder falsch, es ist echt eine schwierige Pflanze.

Civica

Hallo,

also ich gebs gleich zu, ich hab keine Ahnung, was jetzt genau falsch ist bei deiner Pachira. Diese Verfärbung habe ich auch noch nicht so gesehen.

Wollte nur mal kurz beschreiben, wie meine steht, vielleicht hilft das ja weiter. Und zwar hatte ich sie anfangs in meinem Zimmer stehen. Damals habe ich auch noch in der Wohnung geraucht und hatte meistens die Rollladen unten. Wahrscheinlich lag es an beidem, aber sie warf innerhalb weniger Tage alle Blätter ab, es blieb nur noch der "Stamm" stehen.

Jedenfalls habe ich sie kurzerhand ins Bad gestellt. Dort ist immer das Fenster auf und es existiert kein Rollladen. Gießen... nun ja... ich gieße sie eher selten, und dann richtig - also hat sie abwechselnd mal Trocken- und Feuchtraumphasen - ob das nun so toll ist, weiß nicht, aber diese Pflanze wächst und wächst, da kann man schon bei zugucken. Besprüht habe ich sie noch gar nicht, aber durch die Luftfeuchtigkeit im Bad bekommt sie ihren Teil ab.

Auf dem Kärtchen, dass da im Blumentopf dabei ist, stand auch, dass sie kurze Trockenphasen braucht. Habe zwar gelernt, dass diese Schilder meist eh nicht recht haben... aber, scheint trotzdem richtig zu sein, was ich da mache... 
Drücke die Daumen für deine Pflanze!

DiagnoseTod

danke schonmal für diese antwort, wenn meine nur auch endlich mal so wachsen würde. Mensch langsam hab ich keine Lust mehr, die zickt und zickt.

Sharkbait

Also wirklich Ahnung  mit der Pachira habe ich auch nicht, aber ich gieße meine immer einmal richtig und dann lass ich sie wieder durchtrocknen, d.h. ich gieß erst, wenn es so ziemlich trocken ist. Mit gelben Blättern reagiert sie meiner Meinung nach auf Wassermangel, zumindest habe ich das so bei mir festgestellt. Sie will viel Licht und einen sonnigen Platz, besprühen tue ich mein nur, wenn die Spinnmilben wieder aktiv werden. Das wäre allerdings auch ein Grund für die Blattfärbung. Das merkt man aber, da dann die Blätter ziemlich klebrig werden.
Ich würde zuerst den Gießrythmus ändern, also mal so richtig naß machen und dann eine Weile nicht gießen, nach einiger Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür.
Wenn die Triebe lang und blattlos sind, ist zurückschneiden auch immer eine Alternative.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

gabriela

Sharkbait und Civica machen es mit dem gießen richtig, aber wie ich auf deinem Foto gesehen habe, steht die Pflanze genau an der Heizung. Habt ihr die schon an? Wenn ja, könnt ich mir das als Grund für den Blattabwurf vorstellen. Die wollen auf keinen Fall zu warm stehen.

DiagnoseTod

danke für eure Antworten. Nein die Heizung war noch nicht an. Ich habe sie gestern mal richtig gegossen, aber heute lagen wieder Blätter auch dem Boden, habe sie jetzt wieder mal abgeschnitten, da sie sowieso untenrum sehr kahl war. Die zwei Kronen habe ich zum bewurzeln ins Wasser gestellt und ne Tüte drüber gestülpt, ist doch richtig so oder? Wie lange wird es dauert bis sich die Stecklinge bewurzeln?

Sharkbait

Je höher die Raumtemp. desto eher bzw. besser bewurzeln die Stecklinge. Ich mache das gern im Winter da ich Fußbodenheizung habe und das Gefäß auf dem Boden steht. Sie brauchen es zum bewurzeln schon warm, ist meine Erfahrung. Auf die Heizung stellen funkt. auch ganz gut, solange sie an und nat. nicht zu heiß ist.
Ich habe einen Steckling jetzt seit ca. 3-4 Wochen im Wasser stehen und er zeigt schon weißen Flaum am Stiel.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.