Was tun mit einer jämmerlichen Cymbidium?

Begonnen von Fawkes, 07. Dezember 2008, 16:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fawkes

Wie anderswo schon geschrieben, habe ich das hier gerettet:

Ich hab von Cymbidien keine Ahnung, hab zwar im Net verschiedenes nachgelesen; trotzdem die Fragen:

-soll ich sie jetzt umtopfen oder besser so lassen bis im Frühjahr?
-muss ich die Rhizome zurückschneiden und die trockenen Bulben; oder kann da nochmal was neues austreiben?

Ich hab sie erstmal kühler gestellt und ein wenig gegossen, da sie trocken hatte. Kann ich ihr sonst noch was gutes tun?

lg Sandra
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Sybille

Sandra,

die trockenen Teile sind dod. Ich schau nochmal in mein schlaues Buch, aber instinktiv, würde ich die jetzt in neues Substrat (das alte kann wohl noch vom Kaiser erzählen, schätze ich) setzen und alles was dod ist ab damit, da freuen sich höchstens Schädlinge drüber.

Die Blätter sehen bannich nach hellgrün aus - zu viel/zu wenig Licht gehabt?

Sie sieht im ganzen recht mitgenommen aus, also denke ich, VIEL falsch machen geht nicht mehr wirklich, oder?

Übrigens meine Schwester hat ihr Umtopfsubstrat drüben und ich habs nicht geschafft kontrollieren zu gehen - Das Substrat in mancher ihrer Pötte kann auch noch vom Kaiser erzählen ::)

Sybille

Fawkes

Danke für deine Antwort  :D

Das ist ja das gute, dass ich nicht mehr viel falsch machen kann ;D Nachdem ich die Pflegehinweise gelesen habe würde ich mir nie so ein Ding kaufen  ::)

Die Knollen sind aber nur äusserlich vertrocknet. Hab versehentlich eine abgerissen (wollte doch die Wurzeln sehen  ::)) und dann zerlegt; innendrin ist noch saftig. Reicht das nicht :-\?

Sie ist tatsächlich sehr hellgrün; kein Plan wo die mal stand. Hab die Blätter mal abgeduscht, waren total staubig. Die sind so ca. ein Meter lang, schein aber normal zu sein bei einer Cymbidium.

Wegen der frischen Erde: Nachdem jetzt eher Ruhezeit ist, dachte ich, ich stelle sie erst mal kühler und halte sie leicht feucht, dann kann sie Winterschlaf machen. Und im Frühjahr würde ich sie dann umtopfen und diese "scheintoten" Knollen wegschneiden.
Ich nehme an, dass sie dann einen kleineren Topf brauchen wird, da sie es eng mögen.

Ob das so stimmt ???

8) lg Sandra

Epi

Hi
Zerleg das Teil und topfe neu! Jeweils 2-3 Bulben mit Blättern sollten es schon sein um eine neue Pflanze zu bilden. Die vertrockenten Bulben ohne Blätter, auch wenn noch ein Schimmer grün dran sein sollte, kannst getrost entsorgen, das wird nix mehr. Normalerweise mögen es Cymbidium im Winter etwas kühler, sollte aber nach dem Umtopfen dann besser bei Zimmertemperatur stehen, damit sich neue Wurzeln bilden können.
Mit viel Glück (und vllt. einer Lebensversicherung beim "Kaiser", diesmal der von der Hamburg-Mannheimer  :D ;) ;)  )sollte in paar Jahren wieder Blüten erscheinen.

Viele Grüße Walter

Fawkes

Auf der einen Seite hat es drei Bulben die "gerade noch" Blätter haben, auf der anderen Seite nur eine Einzelne. Wird die alleine nichts mehr?  :-[

Kann ich die Rhizome mit einer Gartenschere durchkneifen oder sind die gar nicht so dick?

Über die Erde hab ich unterschiedliches gelesen; braucht sie jetzt Orchideenerde (Holzstückchen) oder normale Erde? Ich glaube sie steht jetzt in normaler Erde (vielleicht schaut sie ja deshalb so schlimm aus?!) :P

Sybille

Zitat von: Fawkes in 09. Dezember 2008, 17:29:56
Über die Erde hab ich unterschiedliches gelesen; braucht sie jetzt Orchideenerde (Holzstückchen) oder normale Erde? Ich glaube sie steht jetzt in normaler Erde (vielleicht schaut sie ja deshalb so schlimm aus?!) :P

Ich bin ja nicht die Orchiexpertin, aber DAS könnte ein ziemlich guter Grund sein für das Aussehen, ich glaube nicht, dass die in normale Blumenerde gehören... So ähnlich habe ich eine Cattleya gekillt, weil mir das richtige Substrat ausging - der Anteil Erde war wohl zu hoch ::)

Ich hab bei meiner Schwester mal wieder abgestaubt: Ein Dendrobium das noch schlimmer aussieht wie Dein Cymbidium (ja - DAS geht). Ich habs in neues Substrat (die empfohlene Pinienrinde, das alte konnte auch Kriegsgeschichten erzählen) gesetzt und entweder fängt es sich, oder geht ganz ein...

Sybille

Fawkes

boah das war der HORROR  :o Der ganze Topf bestand fast ausschliesslich aus Wurzeln und ein wenig Kakteenerde (sah zumindest so aus).
Ich war mal brutal und jetzt stehen da zwei neue kleine Töpfe mit wenig Cymbidium drin  ::) Wenn sie überleben-gut und hut ab. Wenn nicht- tja. :P