komme auch mal reingeschlichen....

Begonnen von Civica, 15. September 2008, 18:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Civica

Hallo erstmal,

ich bin heut morgen heimlich von der Arbeit aus auf diese Seite gestoßen und musste mich jetzt einfach anmelden. Ich habe das Gefühl, hier kann ich noch sehr, sehr, sehr viel lernen  ;D

Eigentlich habe ich absolut keine Ahnung und keinen grünen Daumen, aber ich kann es einfach nicht aufgeben. Immerhin haben meine momentanen Zimmerpflanzen schon bestimmt zwei Jahre überlebt  ::) allerdings haben alle keine wirklich hohen Ansprüche. Da ich momentan nur ein Zimmer und ein Bad für mich und meine Tiere zur Verfügung habe, besteht auch nicht wirklich die Möglichkeit, viele Pflanzen unter zu bringen. Und meine arme Phalaenopsis wurde schon des öfteren von der Fensterbank gestoßen und ausgegraben, also das ist echt kein Zustand  ;D

Naja, am Wochenende hatte ich dann wohl kurz einen Aussetzer.
Es sieht nämlich so aus, dass ich im November dann in eine 3Zimmer-Wohnung umziehe, und dort habe ich viele Fensterbretter mit und ohne Heizung und ganz viel Platz, und würde auch gerne etwas größere Pflanzen unterbringen - und so stieß ich im ebay ganz zufällig auf verschiedene Samensorten, u.a. von rosa Bananen, Fledermauspflanzen und Mimosen. Ich konnte nun also nicht widerstehen und habe den Sofortkauf-Button gedrückt. Naja, stand ja überall dabei, dass die wohl gut im Zimmer zu halten wären.
Und dann stieß ich auf dieses Forum hier und bekam es mit der Angst zu tun. Also ich weiß ja nicht, was die unter anspruchslos verstehen  :o
Vor allem die Sache mit dem Licht macht mir zu schaffen, es ist doch eher eine dunkle Wohnung, direkte Sonne gibts da nicht so richtig - ich hoffe, ich kann da was mit speziellen Lampen machen (großes ?)..... dafür werde ich mit der Luftfeuchtigkeit keine Probleme haben  ::)

Ich denke mal, ich werde eh noch warten müssen, bis ich die Samen zum keimen bringen kann (wir nähern uns ja dem Winter *bibber*), aber in dieser Zeit werde ich wohl häufiger hier reinschauen und euch um Rat fragen... die Hoffnung stirbt letztendlich zuletzt, und ich träume schon lange davon, meine Pflanzensammlung zu erweitern (am Ende war es immer wieder gut, wenn mal eine einging, so hart es klingt, aber dann hatten die anderen wieder mehr Platz  ;D  )
Vielleicht lerne ich dann auch endlich mal die botanischen Namen auswendig... werde mich gleich noch etwas umschauen und mal nachsehen, ob ich meine Pflänzchen hier drin finde...
Und an alle, die das alles jetzt gelsen haben: Respekt!!

Liebe Grüße, Vivi

Robert

Hallo !

und herzlich willkommen hier im Forum .

Mir ists ebenso ergangen wie dir und jetzt bin ich im Zimmerpflanzenforum hängengeblieben.
Sind lauter nette Leute hier und Horst schaut auch das es so bleibt  :)

Bei E**y ist leider alles sehr anspruchslos , die wollen nur ihr Zeug an den Mann / Frau bringen und weiter nichts.

Also mit der Fledermauspflanze wirst sicher deine Probleme kriegen , ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück damit ( und auch mit den anderen)

toi toi toi und viele schöne Stunden hier wünscht dir Robert
Gruß   
       Robert

Rosebud

Hallo Vivi, ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Als ich hier ins Forum kam, ging es mir genauso wie Dir.

Auch mein Daumen war alles andere als grün  ;D ;D ;)und nun ist er fast "hellgrün" :D :D

Jedoch, man lernt halt nie aus.

Liebe Grüße Carola aus dem Raum Aachen
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Civica

vielen Dank für die nette Begrüßung :)

Dann gibt es ja doch noch etwas Hoffnung, dass ich vielleicht auch irgendwann mal einen leicht grünen Daumen bekomme  ;D ich werde mein bestes geben, nicht zuletzt der Pflanzen wegen!

Docster

Hallo Vivi, zunächst mal herzliche Willkommensgrüße und dann natürlich toi, toi, toi, was den Umzug und die Pflanzen angeht. Weißt ja jetzt, wo es Hilfe in Bezug auf's Grünzeug gibt. ;)

Marcus

Civica

Ja in Bezug auf den Umzug kann ich das gebrauchen.... sind grad am Renovieren und irgendwie läuft alles zeitlich nicht so glatt wie ichs gerne hätte... aber das wird schon.
Habe jetzt hier schon so viel über meine "stinknormalen" Pflanzen gelesen, gleich mal ein paar umgestellt und lauter Wissenslücken füllen können... bin echt begeistert von der Seite!

Flower61

Hallo Vivi,
auch ich möchte Dich recht herzlich Willkommen
heißen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

stiemon

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )