Befürchte Pflanze bricht ab!

Begonnen von Karouwe, 29. August 2008, 07:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karouwe

Also ich habe da vermutlich einen Säulenkaktus, leider kein Bild, dieser wächst nun schon vier Jahre vor sich hin (jetzt ca. 1,20m) und wird nach oben hin immer dicker, ich vermute meine Pflege bessert sich! Nun hat er im letzten Jahr so dicke Stellen hervorgebracht, in dem Abschnitt den er letztes Jahr gewachsen ist. Dieses Jahr nun wurden aus den dicken Stellen neue ich nenn´das jetzt mal Arme. Das Problem ist nun folgendes, ich befürchte das Gewicht oben wird für unten zu viel, er neigt sich schon bedohlich. Ich stütze ihn schon. Kann ich den jetzt einfach abschneiden, also das dicke mit den Armen und das wurzelt dann? Weil so sieht das aus, wie ein Elefant auf Rehbeinen.

Lantanos

Ich vermute mal, du hast keinen Kaktus, sondern eine der zahlreichen Baumeuphorbia wie Euphorbia trigona oder lactea; schau mal ins Lexikon, ob deine Pflanze dabei ist.

Du kannst sie natürlich zurück schneiden, das Thema hatten wir schon oft. Aber ohne Foto können wir dir nicht recht weiter helfen. Also stell bitte eines rein, dann gehts weiter...

Gruß
Horst

Karouwe

habe mich gerade schlau gemacht es ist eine , Euphorbia species ,
wie rette ich sie nun, ich habe echt sorgen das ich was falsch mache.
Danke derweil...
also habe jetzt hier ein bissel gelesen und fühle mich fit für den Schnitt. Kann ich das jetzt auch machen oder soll ich bis zum Frühjahr warten? Die steht jetzt über den Sommer draußen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, treibt der Stumpf neu aus?

Lantanos

Wie gesagt, ohne Bild wird das nichts. Ich kann dir doch nicht einfach raten, schneide da oder hier ab, ohne die Pflanze gesehen zu haben. Abgesehen davon: Manchmal reicht auch schon ein größerer Topf, um die Standfestigkeit zu erhöhen!

Das Problem wirst du allerdings, je nach Wuchsfreudigkeit und Pflege der Euphorbia, alle paar Jahre wieder bekommen. Das sind eben keine Zimmerpflanzen, in einem Wintergarten ginge es noch besser, aber selbst die Gärtner in den BoGas haben ihre liebe Not, die Baumeuphorbia zu stützen. Diese werden in der Natur locker 15m hoch und fast eben so breit, nur dass sie im südlichen Afrika das beste Licht haben und dadurch gedrungener wachsen. Bei unseren Lichtverhältnissen vergeilen sie leicht und erreichen ein unnatürliches Längenwachstum.

Ich sagte ja, du kannst sie schneiden, aber wenn du das öfter machst, wird die Pflanze immer hässlicher. Wie pflegst du sie denn und wie ist der Standort?

Karouwe

Also die steht in einen Topf ca.30cm Durchmesser, im Sommer volle Südseite draußen, Fensterbank und ist so den Witterungsbedingen ausgesetzt. Nur den regen bekommt sie selten zu spüren da, die Fensterbank überdacht ist. Ich denke mir, das wenn der Stiel nass wird sie Korkflecken bekommt, wie im unteren, dünnen Teil, der Pflanze. Bei großer Trockenheit gieße ich. Düngen so einmal im Monat. Im Winter kommt sie in mein Wohnzimmer Südseite mit Ofenheizung. Sie ist großen Temp.schwankungen ausgesetzt, das scheint aber sie nicht zu stören. Wenn ich sie abschneide werde ich nur den schöneren oberen Teil behalten. Sie bekommt von diesen Jahr schon neue Arme, ich denke wenn ich das alle paar Jahre mache habe ich am ende eine schöne dicke und kräftige Pflanze.
Leider funktioniert die übertragung Bild Hany/ Rechner nicht sonst hätte ich schon ein Bild eingestellt.