Pachira aquatica

Begonnen von melliraupe, 16. August 2008, 13:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

melliraupe

hi

also ich habe folgendes problem:
meine glückskastanie gedieh bisher prächtig und vor ca 2 monaten bildenten sich unten am stamm neue triebe, zunächst nur wenige und winzig klein doch jetzt sind sie gewachsen wie verrückt. anfangs habe ich mich darüber gefreut doch seit ca 2 wochen werden die oberen blätter gelb und fallen aus!!! ich nehme also an, dass die neuen triebe die ganzen nährstoffe wegnehmen.
wahrscheinlich sollte ich die triebe entfernen und seperat einpflanzen. aber wie genau gehe ich da vor? einfach am stamm abtrennen und neu einpflanzen? wird meine glückskastanie auch wieder neue blätter bekommen oder ist die mutterpflanze schon hinüber???

ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.
also ich bin für jeden vorschlag offen.

und danke schon mal,

melliraupe

Flower61

Hi Melli,
ich denke das die gelben Blätter nichts damit zu tun haben,
meine bekommt auch hin und wieder gelbe Blätter...
aber wenn das natürlich so arg ist, könnte es auch daran
liegen das er vielleicht zuviel Wasser abbekommen hat?
oder hast Du ihn umgestellt oder sonstiges anders gemacht
als sonst? vielleicht aber auch gedüngt?
erzähl uns mal ein wenig wie Du ihn pflegst, wo er steht usw.
und dann wäre natürlich noch ein Bild sehr hilfreich....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Docster

Also ich weiß wohl, dass die Pflanze während des Wachstums Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Und hell sollte sie stehen, aber ohne volle Mittagssonne. Wenn sich die Blätter entfärben und eintrocknen, ist das wohl ein Zeichen für zu viel Wärme und zu wenig Luftfeuchtigkeit.

Aber gelbe und abfallende Blätter können auch auf Lichtmangel, Wasserüberschuss oder einen Kälteschaden hindeuten, daher interessiert mich auch die Frage, ob bei Pflege oder Standort was verändert wurde.

Toitoitoi und schönen Gruß :)

Marcus

Nadja28

Das sind ganz gute Tipps. Ich hab nämlich im Moment auch leichte Schwierigkeiten mit meiner Pachira. Sie bekommt im Moment auch nach und nach gelbe Blätter, sind aber immer nur die untersten.
Zum einen hab ich meine auch umgestellt, da sie an meinem Sonnenfenster nicht mehr gut aufgehoben war (Blätter fingen an einzutrocknen), zum anderen hab ich sie wohl auch zuviel gegossen......  :(

Kann man die Pachira auch in Seramis halten?

Meine ist auch sehr "mager". Kann man sie irgendwie zu Neutrieben anregen?

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)