Düngen im Winter ?

Begonnen von trinity, 27. November 2006, 12:09:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Hm...eigentlich soll man inm Winter nicht düngen. Gilt das für alle Pflanzen?
Ich hab einige Sprösslinge die in Anzuchterde stecken (warum die ausgerechnet jetzt noch aufgegangen sind nach nem halben Jahr weiß ich nicht), vorallem einige Dattelpalmen, Maracujas und Oliven. Umtopfen will ich sie jetzt eigentlich nicht mehr. Kann ich sie also jetz totzdem düngen oder verabschieden die sich dann? Alle stehen am Südfenster und kriegen eigentlich den ganzen Tag Sonne (bis jetzt...).
Und noch was. Gibt es Pflanzen die unbedingt eine Winterpause brauchen?

lg trini
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Diddl

Düngen im Winter kann du zimmerpflanzen schon. Allerdings net so viel. So alle 6 Wochen ist ok.

Winetrpause bei reinen Zimmerpflanzen entfällt eigendlich weil die ja net wissen wann winter ist. Da bei dir im Zimmer immer ein mehr oder weniger gleiches Klima herrscht wachsen die meisten Pflanzen eigendlich das ganze Jahr.

Gruß diddl

gelbescheibe

Ich dachte das Wachstum hängt eher von der Sonnenscheindauer ab?

Diddl

27. November 2006, 20:32:51 #3 Letzte Bearbeitung: 27. November 2006, 20:39:53 von Diddl
klar es hängt von den verschiedenen Wachstumsrfaktoren ab: Wasser, Licht, Temperatur, Nährstoffe, Luft (sorry wenn ich ein vergessen haben sollte) abba die meisten sind doch das ganze Jahr gleich

lurchlaich63

Die Gefahr bei düngen im Winter liegt daran, das ein wichtiger Wachstumsfaktor im Minimum ist, eben Licht. Fürdert man dahe das Wahstum durch Wärme oder Düngung, fehlt den Neutrieben das wichtigste, eben Sonnenenergie. Drum nicht die Pflanze durch Dünger in eine Entwicklung drängen, sondern abwarten und bei einsetztendem Wachstum verbrauchte Nährstoffe mit Düngung ergänzen. Klingt einfach, ist es aber nicht...
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Genau. Das Minimumgesetz. Man habe ich das Thema in der Schule gehasst. Pauschal kann man abba sagen ca. alle 6 Wochen schwach dosiert.

trinity

Jaa das Gesetz vom Minimum...

Mir gehts halt um meine Neulinge die in Anzuchterde stecken. Oder reicht denen die über den Winter?
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

lurchlaich63

Na gut, wenn Du von Gesetzen nichts hältst. Anzuchterde ist zwar zumeist eine relativ Nährstoffarme Mischung, aber wenn sie erst jetzt frisch gepflanzt sollten die Nährstoffe bis Mitte Februar reichen. Dann werden die Tage merklich länger und dann kann auch wieder reichlicher gegossen und gedüngt werden.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"