wie bringe ich meine orchidee wieder zum blühen?

Begonnen von britta706, 22. Juli 2008, 15:13:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

britta706

hallo!

hab in der suchfunktion nachgesehen, aber nicht den für mich passenden eintrag gefunden, deswegen fang ich jetzt einen neuen an:

wie bringe ich meine orchidee wieder zum blühen? hab eine phalaenopsis, die ich im januar erstanden hab. sie hat dann brav bis mai durchgeblüht. seit anfang mai sind die blüten dann verwelkt, der stängel ist eingetrocknet und ich hab ihn angeschnitten. die orchidee hat neue blätter bekommen, seit ca 2-3 wochen "steht sie still", was die blattproduktion betrifft, wurzeln bildet sie fleißig nach.
hab gedacht, phalaenopsis brauchen keine ruhephase.

die orchidee steht am nordfenster (hab nichts anderes anzubieten). was mach ich mit ihr?

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Dennis M

Hallo,
Du musst nichts mir ihr machen.
Bei der Orchideeenpflege braucht
mal Geduld und noch mal Geduld.  ;)
Lass sie einfach an dem Platz stehen
wo sie sethet ein anderer Standort
wäre natürlich besser, aber wie du ja
schon schreibst kannst du ihr keinen
anderen Platz beiten.
Wie gesgat lass sie da stehen
drehe sie nicht unnnötig, wenn dann
nur mein tauchen oder gießen wie du
es handhabst  :D
Hoffe dir geholfen zuhaben.

Nadja28

ja, da schließ ich mich nur an.
Bei meiner hat es 5 - 6 Monate gedauert bis sie einen neuen Trieb gebildet hat, aber dafür hat mich das gute Stück mit Blüten umgehauen.

Wie man auf dem Bild sieht

Viel Erfolg und Geduld noch
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

britta706

wow nadja! das ist ja echt der wahnsinn!  :o

danke dennis für die ratschläge. hab mir schon sowas gedacht ... +gg+
ja dann wart ich mal brav. aber nachdem sie neue wurzeln bildet und gesunde grüne blätter hat, wirds ihr nicht schlecht gehen, denk ich ;)
vll übersiedel ich sie zu meiner mutti, die hat schöne ostfenster... aber jetzt wart ich noch etwas!

dankeschön und schönen abend noch ;)
lg b
Liebe Grüße von Britta

gabriela

Das ist ja eine traumhafte Rispe, liebe Nadja!!

Nadja28

Danke *ganzstolzguck*

Das warten hat sich eben gelohnt.  ;D

Und solang sie ein neues Blatt schiebt und neue Wurzeln bekommt denke ich mir das es ihr auch gut geht.
Warte also nochwas ,britta, das umsiedeln zu deiner Mum kann wieder Stress für die Orchie sein.

Schönen Abend noch.
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

gabriela

Britta...hast du deine Orchidee schon mal gedüngt?

britta706

ja, ich habe einen flüssigdünger, von dem bekommt sie immer etwas mit dem gießwasser. es ist kein spezieller orchideendünger, sondern ein universalflüssigdünger für zimmerpflanzen.
warum fragst du, gabriela?
Liebe Grüße von Britta

gabriela

Na, ja..mit Dünger regst du die Blühbereitschaft an.
Besser wäre natürlich Orchideendünger. Darin sind die spezielleren Mineralien, etc. enthalten, die eine Orchidee braucht!
Ich hab ne extra Flasche mit der ich meine Orchideen besprühe. Da ist auch ein ganz kleiner Schuss Dünger drin.

Aber, wie auch die anderen vor mir geschrieben haben. Deiner Orchidee gehts gut...sie wird sicher wieder blühen.
Mit Dünger kann mans halt beschleunigen! ;)

britta706

hallo ihr lieben!
als wie wenns die orchidee gewusst hätte:
schau i gestern zufällig bei der lieben pflanze vorbei, hat sie doch glatt einen trieb bekommen. bin mir diesmal ziemlich sicher, dasses keine wurzel ist.
ui ich freu mich so  ;D

werd ihr jetzt gut zureden, damit sie auch so schön blüht wie deine, nadja ;)

lg britta
Liebe Grüße von Britta

gabriela

britta706

dankeschön!!  ;D

bin jetzt ganz seelig +gg+
war am samstag etwas deprimiert, weil bei meiner mutter eine orchidee wieder austreibt und meine mum ihre pflanzen recht spartanisch behandelt.
aber jetzt passts wieder +lol+
Liebe Grüße von Britta

Timmy

Schönes Gefühl wenn man sieht wie die Orchidee wieder austreibt, nä? :D
Macht meine auch schon seit über einer Woche. Zwar nicht unten an der Basis, dafür aber am alten Stengel. Is auch egal, Hauptsache es gibt neue Blüten. ;D ;D
LG Tim