Ich war wieder mal einkaufen...

Begonnen von Sybille, 12. April 2008, 09:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sybille

... bei meinem "Hoflieranten" ::)

Und habe da "Kübelpflanzen" gesehen, die sie für 75 ct verhökert haben... Bougainvillea, Hortensien, Passionsblumen ich konnte allerdings einem Oleander mal wieder nicht widerstehen...

Schnuckelige 20 cm hoch (so groß war auch mal meine Bougainvillea - mittlerweile liegt sie bei 40 ich schneide sie (hoffentlich) so, dass sie buschig wird...)

Der letzte Versuch mit einem Oleander von dort ging schief, weil ich öfter mal vergessen habe ihn zu giessen *schäm*

Wie man vielleicht auf dem Foto erkennen kann ist das ein Stammstück mit drei Trieben...

Meine Frage (ich weiss, dass es dafür noch viel zu früh ist!):

Das Pflänzchen hat doch Potential zum Busch zu werden, aber wie sollte ich es dann am optimalsten zurückschneiden und kann man aus dem, was abgeschnitten wird neue Pflänzchen ziehe? Wenn ja, wie geht das?

Zugegeben, ich habe die SuFu noch nciht bemüht ::)

Sybille

Epi

Moin Moin

Ja ja, kaum eine Pflanze in den Händen und schon ans Schnibbeln denken! ;)
Gib dem Olli mal eine Chance und lasse ihn paar Jahre wachsen.
Die Verzweigung kommt von alleine nach einem Blütenstand. Alles Rumgeschnipple geht immer auf Kosten der Blüte.
Viele Grüße Walter

Sybille

Danke für den Hinweis :D

Ich erinnere mich, dass meine Mutter einen Olli in recht groß und mit reichlich Blüten hatte (sozusagen, die Pflegeeckdaten kenne ich) aber DEN hatte sie, meine ich, nicht sooooo klein gekauft...

Ich finde ihn ganz süss ;D

Da ich ihn diesmal auch gleich in einen größeren Topf gesetzt habe, und er in der Küche steht schätze ich, hat er gute Chancen auf reichlich Wasser ::)

Ich nehme an, der ist genauso eine Saufziege wie meine Zwiebeln, wenns warm ist :D

Sybille (ist mal im Lexi guggn)

Sybille

Mein Olli blüht ;D

Kirschrot :o

Sybille

Robert

Hallo!

Sybille so gehts mir auch jedes Jahr ich hab heuer Gartencenterverbot bekommen von meiner Frau.

Lg Robert
Gruß   
       Robert

stoniW

Einkaufsverbot habe ich schon lange!

Wenn du den Oli buschiger haben willst solltest du ihn sofort nach der Blühte schneiden - wenn er etwas größer ist - dann hat er auf jeden Fall noch Zeit bis nächstes Jahr wieder Knospen anzusetzen und du hasst jedes Jahr Blühten. Die abgeschnittenen triebe kannst du entweder in die Erde geben oder ins Wasser  stellen. Es werden zwar nicht alle Triebe Wurzeln bekommen, aber bei den meisten gelingt es.
L.G. stoniW

stiemon

ich habe mir selber ein Einkaufsverbot auferlegt. :-[  Ich verschicke nun mehr.
Denn überall wo ich Pflanzen sehe ,muß ich sie sofort haben .Mein Mann sagt alles was nun keine Hoya ist bleibt im Geschäft stehen u. Du lässt die Finger weg >:(. Hoyas sind ihm egal. :D

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )