Moin Moin

Begonnen von snork, 01. Juni 2008, 22:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snork

Moin,

Ich wohne weit im Norden in Kiel und jetzt in einer Wohnung mit (einfach) verglastem Südbalkon im 4. Stock, hohe Decke und extrem hell und sonnig.
Sowas wollte ich immer schon mal haben  :)
Im Winter ist der Balkon im Prinzip ein kleines Kalthaus, es sei denn der Winter ist mal wieder warm und sonnig, dann wurde das in diesem Winter dort auch schon mal recht warm

Dazu ein sehr helles Nord-Wohnzimmer und ein noch helleres Nord-Schlafzimmer, in dem ich nicht rauche und in milden Wintern auch eher gar nicht heize.

Meine Katze ist ziemlich wohlerzogen und hält sich eigentlich an Abmachungen, so dass ich mir da eher keine Sorgen machen muss.
--------------------------------
Nun bin ich wieder mehr unterwegs und möchte den Balkon und das Schlafzimmer weiter begrünen, am liebsten mit ab und an blühenden Pflanzen.
Ich habe noch einigen Platz frei.

Im Moment habe ich nur wenig :
- eine weissblühende Kamelie, die allerdings sehr sonnig steht (scheint ihr aber sehr gut zu gehen, obwohl ich mit Leitungswasser giesse und das ist übel kalkig hier in Kiel) ,
- einen sehr schönen Pfennigbaum bekam ich letztes Jahr geschenkt und zu dem hoffe ich hier noch einige Tips zu finden.
- Dann noch ein flammendes Käthchen und
- zwei kleine unbekannte Euphorbien (glaube ich). Die gab's im Supermarkt im Angebot und gefielen mir.
- Ach ja, eine knallrote Amaryllis noch.

Eine Nektarine sollte ich geschenkt kriegen, die hat den Standortwechsel (?) aber gar nicht vertragen und bevor sie auch noch die letzten Blätter verlor, ging sie wieder zurück und dort hat sie sich dann auch prächtig erholt.

Vorgestern habe ich im türkischen Gemüseladen zum 1/2 Preis eine sehr schöne Kranzschlinge erworben und um zu sehen, wie ich die nun stellen und pflegen soll bin ich über den Link bei Wikipedia (Artikel : Zimmerpflanzen) hierhergekommen.
Ausserdem habe ich einige Mispel-Kerne eingepflanzt (Avocadokern-Style), mal sehen ob das klappt.
-----------------------------------------
Das Lexikon gefällt mir sehr gut, gerade gucke ich die Suchergebnisse zu "sonnig" durch.
Wirklich tolle Fotos habt ihr da. Allererste Sahne.

Nach und nach hoffe ich, noch einige Pflanzen zu finden, die hier reinpassen und die möglichst nicht alle Regenwasser brauchen, auch wenn ich plane eine Tonne zu besorgen und so eine bedarfsweise zu öffnende Klappe in die Regenrinne einzusetzen.
--------------------------------------------
Ansonsten bin ich männlich, 41 Jahre, in (vorübergehender) Erwerbsunfähigkeit und mache nicht allzuviel.

Radfahren, Pilze sammeln, und Tomb Raider Userlevel spielen sind so die Hobbies, wobei ich mit dem Rennrad gerade erst wieder anfange nach einiger Zeit ohne.

Ich kenne keinen besonderen Zimmerpflanzenfreund-gruß, also bleibe ich bei meinem gewohnten

"Happy Raiding" - snork

Schildlaus

Hall snork,

liebe Grüße aus Hessen in den hohen Norden .
Schön das du zu uns gefunden hast.

Ich bin sicher du findest hier alles was du brauchst.

Tomb Raider habe ich auch mal gespielt jetzt quäle ich mich mit Titan Quest
herum...lächel.

Bevor ich letztes Jahr mein Sohn bekommen habe war ich auch viel mit dem Rennrad unterwegs, mein Mann fährt jetzt noch (vor neid hinter ihm her schaue)  ;) Ich hoffe ich schaffe den einstieg dieses Jahr auch wieder, macht nämlich riesig spass.

Liebe Sonnige grüße
Schildlaus

Ohne Worte!
;-)

Trux

Hallo snork

Die besten Grüsse aus Sachsen von Trux
Wer nicht liebt Weib,Wein und Gesang der bleibt ein Narr sein Leben lang.  (nicht von Mir)

Flower61

Hi snork,
erstmals herzlich Willkommen und schön das Du hier bist...
TombRaider habe ich auch einmal bis zum umfallen gespielt,
jetzt spiele ich so kreuz und quer, aber bei weitem nicht
mehr soviel ;) :D
ich fahre zwar auch gerne mit zwei Rädern durch die Gegend,
aber bei mir ist n größerer Motor der mich fährt 
und dann noch ganz selbstverständlich meine Pflanzis...
ganz liebe Willkommensgrüße aus Mittelfranken
sendet Dir Inge
Liebe Grüße Inge 

Zürihegel

Ein herzliches Willkommen aus Mainz!

Wie du mit deiner Katze "Abmachungen triffst" würde mich brennend interessieren. Meine frisst leider alle Pflanzen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt. Wenn ich in der Nähe bin, wirkt sie auch ganz wohlerzogen, aber wehe wenn allein gelassen...

Gruß,

Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

choci

Hallo,

ein herzliches Willkommen rauf nach Kiel vom Bodensee, der momentan gerade mit Schmelzwasser und viel Regen befüllt wird :D

Bei so einem verglasten Balkon bietet sich ja einiges an, wie schöne Oliven oder, falls frostfrei, die eine oder andere Citrus-Art ;)

lg
Choci
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

stiemon

hallo ,  :D

auch vom schönen Niederrhein ein
                     EIN HERZLICHES WILLKOMMEN

gruß

monique

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

snork

Vielen Dank erst mal für die Begrüßung.

Niederrhein, Bodensee (*seufz*), Mainz, Mittelfranken, Hessen ...
Was beneide ich euch um die Berge.
Nun gut, zumindest ist es hier rund um Kiel recht schön und auch hügelig, nicht so absolut flach wie wo ich aufwuchs (Moor / Marschlande)

Re Citruspflanzen : ja, eigentlich schon, nur war das mit der gar nicht wollenden Nektarine doch ein Abschrecker.
Im Moment gefällt mir eine Bitterorange als Idee gut, tja, mal sehen, gibt noch so viel anderes ...
Ich glaube ich werde auch erstmal ein "Suche Ableger" bei uns im Supermarkt aufhängen.
Zumindest eine Grünlilie und vielleicht auch Duftpelargonie könnte dabei ja rausspringen. Sind doch recht verbreitet denke ich.

Jetzt lese ich mich durch das Lexikon, dieses Forum, Wikipedia, ebay  :D und hier und da und finde lauter tolle Sachen.
Dazu stelle ich dann aber jeweils lieber erst Fragen im passenden Forum.  ;)

tut-tut - snork

Das mit meiner Katze, ich kann da leider kein Rezept geben.
Die ist einfach so aufmerksam und kriegt mit was sie gar nicht machen soll und was sie eigentlich nicht machen soll, aber OK ist um mal ein bischen gescheucht zu werden (Spiel).
Anschnauzen oder so ist nicht nötig bei ihr.

Z.B. setzt sie sich vor den Bildschirm (ist auch mein Fernseher) wenn sie was will, aber sie latscht nicht auf der Tastatur rum.
Sie spielt mit Kabeln, aber sie beisst nicht mehr rein.
Sie guckt mal auf den Tisch, aber springt nicht rauf. usw.

Tw33ty

huhuuu auch aus dem oberfranken ein

HERZLICHES WILLKOMMEN
LG Sonja

dani

Auch aus der Sonnigen Steiermark herzliches Willkommen.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Marienkäfer

Herzlich willkommen und viel Spaß mit diesenm Forum. Ich schaue aus Zeitgründen nicht so oft vorbei,aber doch immer mal wieder.
Zu Deiner Katze gratuliere ich Dir, unsere hält nichts von Abmachungen,sie hat da eine sehr eigene Auffassung von! :D

pohlo1503

Hi snork,

auch ich begrüße dich ganz herzlich hier. Hätt auch gern verglasten Balkon. Mir würden da ganz tolle Pflanzen dafür einfallen

:o :-X

Liebe Grüße aus Sachsen Anhalt ;D ;D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Sybille

Nochn Kieläääääh ;D

Tach auch Herr Nachbar...

Verglaster Südballkon sowas hatte ich in Dietrichsdorf auch mal :'(

Mit Weinpflanzen im Kübel :D

Nääää, leider haben die die 8 Wochen Trockenperiose die Saison nicht überlebt, aber kamen im Frühjahr danach wieder durch, allerdings hatte da dann den Balkon nicht mehr - und sie gingen ein ;)

Sybille