Spritzmittel wirkte nicht und Frage bezüglich Nutzpflanzen

Begonnen von knufflpuffl, 25. Mai 2008, 16:55:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knufflpuffl

Hallo!

Vor drei Tagen habe ich meine Rosen und andere von Blattläusen und weisser Fliege befallene Pflanzen vorschriftsmäßig mit "Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat" ("wirkt binnen Stunden") behandelt.

Die Pflanzen habe ich gestern abgeduscht und heute musste ich eine ganze Menge lebendes Getier entdecken  (ca. ein Drittel der ursprünglichen Menge sind noch da).
Das Spritzmittel hat also nicht richtig gewirkt.  >:(

Was mach ich denn jetzt? Mehrmals nacheinander sollte man es ja nicht anwenden, da sonst die Gefahr der Resistenz besteht.

Und dann habe ich im Eifer des Gefechts meinen Johannisbeerstrauch mit eingesprüht. Kann ich die Früchte noch verwerten oder lieber nicht mehr?

Danke schon mal für eure Hilfe. Mich regt das jetzt wirklich auf... Ich kauf so ein Mittel doch nicht umsonst...

LG,
Frenzy

Lutz

Hallo !
Ich würde denken wenn du eine gewisse Karenzzeit einhälst(Johannisbeerstrauch)wird es schon klar gehen.Die Beeren sind ja eh noch nicht reif.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

choci

Hallo,

es ist oft so, dass man nicht alle Schädlinge auf einmal erwischt. Man sollte befallene Pflanzen tropfnass von oben und unten besprühen und möglichst in alle Ast- und  Blattachseln. Jedenfalls ist es bei fast allen Mitteln so, dass man nach 3-4 Tagen die Spritzung wiederholen sollte um auch etwaige Nachkommenschaften zu töten.

Die Karenzzeit (Wartezeit) des Mittels steht auf der Packung, im Normalfall 3-4 Wochen, dann kannst du die Johannisbeeren bedenkenlos essen. Die heutigen Pflanzenschutzmittel für den Allgemeingebrauch sind längst nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren. Deshalb sollte auch immer eine zweite Spritzung folgen (dafür ist die Wartezeit nicht mehr so lange ;) ). Lies einfach mal die Packungsbeilage bzgl. Spritzintervall und Wartezeit genau durch :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.