Wie heißt diese Pflanze?

Begonnen von kd2002, 13. Mai 2008, 16:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kd2002

Hallo !

Ich bin auch neu hier. Hab in meinem Büro eine Pflanze und niemand weiß wie sie heißt! Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.  :)

Tw33ty

huuhuuu :)

die selbe habe ich glaub ich auch aber wie sie heißt würd ich auch gern wissen. hab sie gestern umgetopft nur leider sind mir ein blatt nach dem anderen abgefallen obwohl ich sie nur ganz leicht angehoben hab :( jetzt hat das gute stück nur noch 5 blätter :( eins weiß ich so schnell topf ich die nimmer um :D

LG Sonja

Harald

Hallo,

Ich denke dabei handelt es sich um eine Pilea peperomioides

LG Harald

kd2002

Hallo Harald !

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Hab mich gestern durch das Lexikon geklickt und war dann bei D und weiter bin ich nicht gekommen!

:)
LG

Tw33ty

seid dem umtopfen vor etwa 2-3 tagen mag ich die pflanze nimmer so wirklich :( sobald ich nur ein blatt leicht angehoben hatte ging es nur knack un das blatt war ab :( jetzt hat sie nur noch ganze 5 blätter  :'( un ein tag vor dem umtopfen hab ich sie erst geschenkt bekommen :( eins weiß ich soooo schnell topf ich die nimmer um :( hier ma ein bild von meiner wie sie jetzt ausschaut

LG Sonja

Fawkes

Das ist doch aber nicht die selbe ???  Tw33ty; ist deine nicht eher eine kleine Zyklame oder sowas?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Tw33ty

kein plan was das für eine ist :D ich dacht das wäre die selbe wie oben :D ich weiß nur das die doooooof ist :D

Fawkes

Nur weil die Blätter von der anderen ganz rund sind, und deine Herzförmig ;)
War da vielleicht so ne Knolle beim umtopfen?
Weil das Wort "sensibel" würde auch zu einer Zyklame passen ;D

Zürihegel

Ja, Sonja, ich halte deine Pflanze auch für ein Alpenveilchen (Cyclamen). Und ich kenne das Abbrechen der Blätter beim Umtopfen aus eigener leidvoller Erfahrung!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

vielen dank euch :D aber eins weiß ich ganz bestimmt die pflanz ich so schnell nit mehr um oder so :D

LG Sonja

Epi

Zitat von: Tw33ty in 16. Mai 2008, 01:23:03
huhu ihr lieben :)

vielen dank euch :D aber eins weiß ich ganz bestimmt die pflanz ich so schnell nit mehr um oder so :D

LG Sonja
Hi
Wirst auch nicht mehr müssen, denn so tief wie die jetzt gepflanzt ist wird sie dir bald wegfaulen ;D ;)
Viele Grüße Walter

Fawkes

;D
achja, darum brechen sicher auch die Stängel; die faulen jetz schon davon ::)
gut hat sich ein profi dazugesellt :D

Trux

Hallo     Ich weis es nicht 100% aber es sieht wie ein Alpenfeilchen aus.                           
                                                             Gruß Trux
Wer nicht liebt Weib,Wein und Gesang der bleibt ein Narr sein Leben lang.  (nicht von Mir)

Lantanos

Mhm, genau davon reden die. Cyclamen ist Alpenveilchen.