Hallo ich bin neu hier

Begonnen von Lotte, 04. April 2008, 11:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lotte

Hallo ich bin neu hier und blicke noch nicht ganz durch wao ich meine Fragen hintippen darf. Also ich bin auch eigentlich eine klassische gärtnerin, aber will versuchen eine zu werden. Ab Sommer habe ich einen Wintergarten und würde den gerne Bunt einrichten. Muss aber auch darauf achten das es ungiftige Pflanzen sind den ich habe drei Kinder die jüngste ist eins. Schön wäre es auch wenn ich die Pflanzen mit meinen Kids grossziehen kann und gibt es vielleicht auch welche die Essbare Früchte haben?Also ich habe knapp 8 qm zur verfügung. Ich wäre um ganz viele Anregungen dankbar!

Hildebranda

Hallo,
kann Dir momentan nur den Tip geben welche bei Gärtnern beliebte Pflanzen Du Dir nicht zulegen solltest, weil sie giftig sind. Da fallen mir spontan (kenne jedoch nur den deutschen Namen) der Orleander, der Wunderbaum (Palma di Christi oder so ähnlich), der Kirschlorber ein. Ein Wintergarten wäre auch ein Traum für mich. Habe "nur" einen Garten und diesen kann ich nur im Sommer nutzen. Pflanzen mit eßbaren Früchten, da kenne ich spontan nur die Kiwi. Es gibt aber auch Apfelbäume oder Kirschen im Topf. Schön sind auch Hängeerdbeeren. Die könntest Du gut mit Deinen Kindern groß ziehen. Sind aber eher alles klassische Geschichten für den Garten, könnte ich mir aber auch nett in einem Wintergarten vorstellen. Ansonsten machen sich kleinere Palmenarten oder größere Kakteen oder Sukkulenten gut. Musst halt ein wenig auf die Stacheln aufpassen. Klassisch wäre dann noch der Benjamin Ficus (richtig geschrieben?), Zimmertannen, Bambus, Zyperngras usw.. Diese sind alle unproblematisch zu pflegen und meines Wissens auch nicht giftig.
think positive

Zürihegel

Hast du schon den Thread "sind Dieffenbachie...-Zimmerpflanzen giftig?" gelesen? Da schreibt Timmy richtigerweise, dass fast alle Zimmerpflanzen, insbesondere für Kleinkinder und Tiere, giftig sind, und da ist auch ein interessanter Link dazu.

Meine Nachforschungen wegen der Giftigkeit für Haustiere haben leider zu der Erkenntnis geführt, dass man bei Tieren, die alle Pflanzen anfressen (wie unsere Katze), die Pflanzen verbannen sollte. (Obwohl die Katze nie Veriftungserscheinungen zeigte.) Aber bei Kleinkindern, denke ich, reicht es, wenn man die stark giftigen Pflanzen weglässt. Und keine Pflanzen mit verführerischen Beeren anschafft!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.