Geldbaum (Affenbrotbaum) umtopfen

Begonnen von ritzi113, 07. März 2010, 09:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritzi113

Hallo Pflanzenfreunde,
mein Geldbaum hat einen Stammdurchmesser von 10 cm, ist 80 cm hoch und steht in einem 28 cm Topf. Könnt Ihr mir sagen ob ich vor dem Umtopfen den Wurzelballen bedenkelos ringsherum abschneiden kann damit der Pflanztopf nicht immer größer wird, oder bringe ich meinen Geldbaum damit um? Es wäre schade um das schöne Exemplar.
LG Paulinchen

lexer

versteh ich das richtig, dass du ihn zwar umtopfen willst, aber in einen gleichgroßen topf?

naja, zu deiner frage: meistens sind ja nur die wurzelenden aktiv, also könnte das problematisch sein, aber eine sukkulente pflanze könnte das vielleicht überleben. bei meinen bonsais schneide ich niemals alle wurzeln zurück, immer nur einen teil. aber warte lieber auf ein paar antworten von den profis hier...

gruß

alex

Mephisto1986

Hallo!

Der ist wirklich sehr schön gewachsen :-) Ein tolles Exemplar

LG

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

luana-delia

Hi
der sieht ja super aus.
Während der Blüte würde ich nicht umtopfen. Nachher bekäme er bei mir einen etwas grösseren Topf. Das Risiko mit dem Wurzelschnippeln würde ich nicht eingehen.
Liebe Grüsse Annette

Sylvi

Habe auch so ein großes Exemplar,habs mir aber noch nie getraut in umzutopfen .Wäre ja echt schade wenn er einginge

jK

Hallo,

wenn Du ihn unbedingt im selben Topf lassen möchtest, kannst Du auch nur die oberen Zentimeter Erde austauschen und so ein wenig auffrischen.

Wie lange steht er denn schon in diesem Topf drin?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

ritzi113

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps, aber so richtig getraue ich mich noch nicht ran an den Wurzelballenrückschnitt. Der Geldbaum steht 3 Jahre in diesem Topf. Die Triebe habe ich schon oft geschnitten, aber an die Wurzeln habe ich mich noch nicht gewagt. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Tipps, ich warte noch etwas.
LG Paulinchen

Mango

Hallo,

mit diesen Bäumen kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber du könntest zumindest die alte Erde vorsichtig aus den Wurzeln lösen, zur Not unter fließendem Wasser abspülen (Achtung, das Wasser darf nicht zu kalt sein) und dann neu eintopfen.

Glückwunsch übrigens zu deinem Bäumchen, sieht toll aus!

Viele Grüße,
Lisa