Woher kommen die Samen?

Begonnen von xim.smb, 17. März 2008, 11:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xim.smb

Was mich interessiert, woher kommen die Samen? Wo wachsen Sie? Ist das zufall das man bei Manchen Pflanzen dann Samen findet oder ist das nur Möglich wenn man ein Weibchen und ein Männchen hat?

mfg  ;)
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Lantanos

Hallo,

lernt man das nicht mehr im Bio-Unterricht? Männlicher Samen und weibliche Eizelle ergibt Nachkommen, Tier, Mensch oder bei Pflanzen Früchte oder Samenstände.

zum Nachlesen

Gruß
Horst

xim.smb

Ja das lernt man schon noch, doch ich wusste nicht dass dies auch bei den Pflanzen so geht.
danke
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Sybille

Lediglich Einzeller (bis auf Ausnahmen, wie Pantoffeltierchen), einige Amphibien und noch ein paar andere Ausnahmen kommen ohne ein zweites Geschlecht aus. Wobei die Amphibien schon zwei haben, aber die Weibchen auch ohne Männchen weiblichen Nachwuchs bekommen können...

Sybille

lurchlaich63

Ausnahmen gibt es viele..
.. die allseits beleibten Blattläuse gehören dazu, genauso wie viele Staatenbildende Insekten, wo aus einer befruchteten Eizelle Millionen von Nachkommen entstehen können.
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Die Frage des TO bezog sich auf Samen, pflanzliche, nicht auf die Zoologie. Oder habe ich was überlesen?

lurchlaich63

Ich wollte nur der peinlichen Frage mit den Blumen und Bienen aus dem Weg gehen...

Sybille

Also ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen ::)

Sybille

xim.smb

Nene^^ in sachen zoologie usw weiss ich bescheid mich hat es wirklich nur interessiert wegen den Samen

lurchlaich63

Funktoniert bei den Pflanzen ganz genau so. Im Fruchtknoten sind die Eizellen und die Pollen sind die Samenzellen. Der Gärtner bringt den Pollen auf die Narbe, die Pollen wachsen zu den Eizellen und ein Embryo entsteht. Um den Laien zu verwirren nennt man diese Embryos dann Samen, dass ist alles...