Direktes Sonnenlicht

Begonnen von Moclame, 19. März 2008, 20:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moclame

Hallo

Also ich wundere mich manchmal über einige Lexikoneinträge wegen des dirktem Sonnenlichts...

Und zwar hab ich meine Grünlilien alle auch im Sommer unter praller Sonne stehen, und es schadet ihnen überhaubt nicht, im Gegenteil sie haben große , kräftige Blätter. Auch bei meinem Anthurium ist nix zu bemerken, im Gegenteil sie blüht und blüht und blüht und blüht, und bekommt immer größere schönere neue Blätter... deswegen frage ich mich warum das immer da steht weil ich eigendlich vom Gegenteil überzeugt bin. Bei den meisten Pflanzen stimmt es zwar (Einblatt) aber manchmal hab ich das Gefühl, das sie sogar besser unter direktert Sonne stehen...

was meint ihr  ;)

mfg. moclame

Elatior

da geb ich dir recht. ähnlich erfahrung hab ich auch gemacht allerdings mit ner fischschwanzpalme. die hatte 2 ansätze für neue wedel. allerdings hat sich da wirkl lang nix getan bis die sonne angefangen hat drauf zu scheinen. und dann gingen sie auf und sind jez am "fertigwerden" :)vielleicht ein zufall aber glaub ich ehrlich nicht.

bei einem meiner nestfarne das selbe... er kriegt trotz sonne neue wedel, juhu ;)

ich glaube allerdings, dass volle sonne im sommer schädlich ist. im winter is sie ja nicht so stark...

lg

Timmy

Meine kleine Grünlilie (grün-weiß) hat letzten Sommer in der Sonne immer die Farbe verloren. Dann wurde sie ganz blass.
Die große, welche weit weg von der Sonne im Regal steht, ist dagegen schön kräftig grün und sieht richtig saftig aus. (zum Anbeißen *lol*)

Aber mich würde das eigentlich auch mal genau interessieren. Meine Goldfruchtpalme steht nämlich auch noch in der Balkontür (Richtung Süden) Und ich weiß noch nicht genau wann ich sie da weg stellen sollte. Angeblich mag die ja auch keine Sonne.
LG Tim

gabriela

Zitat von: Moclame in 19. März 2008, 20:28:27
Bei den meisten Pflanzen stimmt es zwar (Einblatt) aber manchmal hab ich das Gefühl, das sie sogar besser unter direktert Sonne stehen...

was meint ihr  ;)

mfg. moclame

Veto!!
Mein Einblatt steht seit ca. 2 Monaten in direktem Sonnenlicht und hat ihre allererste Blüte gebildet. :o

Tinkerbell

Dann hast du aber Glück mit deinem Einblatt.

Ich hatte meine eine ganze Zeit in der Sonne stehen und da waren alle Blätter hellgrün und gingen schon in Richtung Kümmerwuchs.

Seitdem ich beide aus der Sonne rausgestellt habe, sind die extrem gewachsen und haben sattgrüne Blätter. Eine blüht sogar endlich wieder regelmäßig mit vier bis fünf Blüten....
Grüße Natascha

Moclame

also ich hatte auch malk mein Einblatt in der direkten Sonne, sie hat dort ganz schnell die Blätter hängen lassen.

Hab sie dann in den Halbschatten gestellt und gut war es, sie wächst und kriegt regelmäßig Blüten

mfg. moclame

Gaensefuss

bei mir gibt es da auch widersprüche für die Syngonium steht im lexikon
Licht: viel Licht, aber keine volle Sonne für die buntblättrigen Sorten, Halbschatten für die grünblättrigen
Ich habe meine grünblättrige Sorte in direkter Sonne zu stehen und sie fühlt sich Pudelwohl und wuchert förmlich. Meine bunte Sorte steht im selben Topf.

Meine Bergpalme soll ebenfalls nicht in der Sonne stehen, aber das tut sie und sie bringt Blätter ohne Ende. :)