Ist das wirklich eine Calathea?

Begonnen von Kerstin, 09. März 2008, 18:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kerstin

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Calathea:

ist das eine(auf dem Bild links)?
Auf dem Topf stand das damals so drauf, aber sie verhält sich überhaupt nicht wie meine anderen Calatheas und stellt abends die Blätter nicht hoch, wenn es dunkel wird (allerdings machen das die anderen auch nur unregelmäßig...). Und die  Unterseite der Blätter ist grün und nicht rötlich.
Vielen Dank im vorraus!

LG
Kerstin

Flower61

Hallo Kerstin,
bin mir nicht 100%ig sicher, aber es könnte sich
hier um eine Calathea rufibarba handeln....
kommt darauf wegen den leicht gezackten Blatträndern...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Kerstin

Hallo Inge,

das denke ich eigentlich auch, die im Laden müssten ja wissen, was sie verkaufen. Aber warum verhält sie sich dann nicht wie eine? Die rufibarba hat aber auch rötliche Unterseiten, das hat sie auch nicht. Sehr seltsames Ding, was da bei mir steht...

Danke auf jeden Fall!
LG
Kerstin

Rosebud

Hallo Kerstin, hat Deine " Calathea " schon mal geblüht ??
Hat sie ihre Blüten fast am Boden ??
Sind die Blüten gelb ??
Meine hat da 3 Stck.

Ich habe auch eine solche  (   siehe Galerie -Seite 3 und 4 ) und es wäre ja möglich, daß Deine C.-rufibarba zu dunkel steht und deshalb nicht wie eine andere Calathea-rufibarba reagiert.
Sie hat es evtl. verlernt, ihre Blätter hoch zu stellen...?? weil zu wenig Tageslicht... ;D ;D ;D ;D

Meine Calathea steht am einem hellen Platz ( im Bad ) mit Milchglasscheide.

Ich besprühe sie jeden Tag mehrfach ein, denn daß braucht sie, die hohe Luftfeuchte..
Und am Abend zu 90 %  immer vor dem Dunkel werden nochmal, damit sie nicht mit nassen Blättern schlafen muß.

Bitte, nicht für krumm nehmen, aber ich glaube, daß die C.-rufibarba mehr Licht-Helligkeit braucht, damit sie ihre Farbe bekommt und auch regelmäßig ihre Blätter hochstellt. ;D
Aber daß könnte nun ein bißchen dauern... ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Kerstin

Hallo Carola,

sie steht ca. 3m von einem Südfenster weg und hat da den ganzen Tag Licht. Sie war auch im Laden schon so grün. Geblüht hat sie auch noch nicht, ich habe sie jetzt ca 6 Monate.
Ich werde sie heut mal umstellen, vielleicht tut sich dann bald was.
Ganz lieben Dank

LG
Kerstin

Kerstin

Hallo Carola,

ich habe grade nochmal nach meiner Calathea geschaut. Sie steht seit Deinem Rat an einem anderen Platz - und tatata - stellt heut, am zweiten Abend ihre Blätter auf!!! So einfach kann es manchmal sein....
Vielen lieben Dank, nochmal!!!

LG
Kerstin

Rosebud

Hallo Kerstin, da freu' ich mich aber, daß Deine Calathea nun endlich ihre Flügelchen ( Blätter ) aufstellt.

Ist doch ein schönes Gefühl, nicht wahr ?? ;D ;D
Da kann man doch erkennen, daß Pflanzen auch "Gefühle" haben bzw. ein " Empfinden "

Habe weiter viel Freude und ..... ;) :D

nie das einsprühen vergessen, wegen der Luftfeuchte. ( im Sommer öfter, je nach Temperatur ). ;) ;)

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!