Sansevieria robusta

Begonnen von Flower, 04. März 2008, 14:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flower

Krüppel ist wohl der richtige Ausdruck  ;D
Dann lasse ich den Ableger der noch im Topf bei der Mutterpflanze solange bis sich ein bischen mehr tut.
Für den anderen Ableger hoffe ich einfach das beste und werde ihn mal ordentlich pflegen sprich düngen.
Ich weiß nicht wirklich in welcher Erde die Pflanzen stehen habe die urspüngliche Pflanze schon so beim Floristen gekauft und nie was dran getan.

Ableger abtrocknen lassen - heißt das ich soll ihn einfach auf die Fensterbank oder so hinlegen und was ist Substrat = Planzenerde???

Lantanos

Genau, liegen lassen. Substrat = Erde

Sansevieria mögen keinen Torf, sprich handelsübliche Blumenerde, und darin sitzt deine große Pflanze mit Sicherheit. Ideal wäre ein Gemisch aus guter Kakteenerde+Quarzsand+Lavagrus, aber gute, torfarme Kakteenerde tut's auch.

schippy62

Wenn die ableger jetzt im Winter gewachsen sind,
dann hilft jetzt Dünger auch nicht mehr.
Lieber in ordentliches Substrat topfen.
Das hat dann auch genug Dünger.

Dirk

Flower

Dann werde ich euren Rat mit der Kakteenerde beherzigen und die Pflanzen umtopfen. Solche Erde werde ich ja mit Sicherheit in einem Baumarkt finden.
Denn so wie es aussieht sitzen die Sanseviera in Torferde denn dort sind solche holzigen, fasrigen Stücke mit drin und das müsste soweit ich weiß Torf sein.
Ich hoffe ich bekomme es hin - denn so wie es ausschaut kündigt sich bereits der 3. Ableger an  :o

Lantanos

Wenn du schon im Baumarkt bist, nimm gleich noch ein paar Liter Quarzsand mit, evtl. findest du da auch Lavasplitt. Die übliche Kakteenerde von diesen Märkten besteht aus Torf mit etwas Sand vermischt.

Flower

Och nööö oder  ::)
Wo her bekommt man denn ordentlich Kakteenerde - glaube ich schaue mal durchs Internet da werde ich doch bestimmt fündig.
Weil wenn ich mir die Erde, den Quarzsand und den Splitt kaufe und das alles nach Gefühl mische - kommt da nichts halbes und nichts ganzes raus, so wie ich mich kenne *lol*

Lantanos

Schau mal z.B. da, da gibt es alles an Zuschlagstoffen und natürlich Erden.

Flower

Oh super ... vielen Dank für den Link
Da gibt es ja sogar schon was fertiges  :D