welche ist das

Begonnen von Tw33ty, 01. Februar 2008, 23:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tw33ty

huhu hab hier vor paar tagen was geschenkt bekommen von meinem nachbar. könnt ihr mir sagen was das ist? vielen dank schon mal im vorraus

LG Sonja

markus.online

etwas aus der familie Liliaceae - Liliengewächse? aloe oder horwitha?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hallo Ty33ty,
bei Sukkulenten ist das immer so eine Sache mit
der Bestimmung da sie sich oft unheimlich ähneln...
die lange auf der rechten Seite könnte eine Aloenart sein
auf der linken Seite entweder eine Crassulaart oder
aber auch eine Echeveria....
ganz rechts außen dürfte ein Blattkaktussteckling sein
und das davor ist für mich nicht zu erkennen...
bedenke das die Sukkulenten noch Winterruhe haben...
also nicht übergießen ;)
bin mir sicher das Walter evtl. näheres über den Blattkaktus
weiß...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Tw33ty

huhu vielen dank euch schon mal :) mir gehts eigentlich nur um das pflänzchen auf der linke seite. die rechte wurde nur etwas weggehalten weil die beim fotografieren gestört hat. also nicht wundern das das so komisch aussieht :D so verhunzt wie auf dem bild war die leider schon wie ich sie geschenkt bekommen hab. das arme dingchen :(

LG Sonja

markus.online

ach so, das sind zwei pflanzen . hatte es so verstanden, dass das kleine ein ausläufer des anderen ist
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

Zitat von: markus.online in 02. Februar 2008, 01:46:14

aloen gehören zur familie Aloaceae

haworthia zur familie Asphodelaceae (gehörten früher zur Familie der Liliaceae)

sorry aber das ist bereits seit 6 jahren so
ich kann doch auch nichts für diese änderungen

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

Zitat von: mammut1 in 02. Februar 2008, 22:31:52
Zitat von: markus.online in 02. Februar 2008, 01:46:14

aloen gehören zur familie Aloaceae

haworthia zur familie Asphodelaceae (gehörten früher zur Familie der Liliaceae)

sorry aber das ist bereits seit 6 jahren so
ich kann doch auch nichts für diese änderungen

hab's hier im lexikon so gelesen...

Harald

Hab es gerade im Lexikon aktualisiert...

markus.online

dann is ja alles paletti

Tw33ty

markus das sind sogar 3  verschiedene  ;D eine kaktusart, eine ich denk ma aloe art  ???, un 2 von denen ich den namen wissen wollte  ;D vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wenn wir schon dabei sind was diese "aloe art" für eine ist  ;D

LG Sonja

Lila Pereszke

Hallo,

es ist ein Haworthia cymbiformis, + Gasteria sp. + hm... na das weiss ich nicht, ist noch sehr klein...  :-[

Tw33ty

vielen vielen dank :) das ist sie bzw die  ;D

LG Sonja  :)