beste blumenerde?

Begonnen von morxel, 07. Februar 2008, 10:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morxel

mmmh dann mal ne ganz blöde frage *achso stimmt ja: gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten....*

welche blumenerde ist die beste?

ganz einfache
torf
oder
kakteenerde?

danke für eure antworten, warum ich auf so en frage komme? naja das große umtopfen steht mal wieder an und ich wollt die ein oder andere pflanze teilen etc. und da würd ich schon gern die mineralischste erde dazu nehmen... also yucca teilen, neue ficuse ranziehen versuchen, purpurtuten teilen etc pp...

Lantanos

Gute Frage!

Ich fang nal hinten an:
Die käufliche Kakteenerde taugt nichts, da sie einen zu hohen Torfanteil hat - Ausnahmen bestätigen die Regel. Am besten, du mischst zur Kakteenerde je ein Drittel Quarzsand und Lavagrus, dann hast du ein Substrat, das für viele Sukkulenten passt. Allerdings nicht für Hochsukkulenten, die brauchen i.d.R. rein mineralisches Gemisch.

Die normale Blumenerde besteht ebenfalls meist aus reinem Torf mit Zuschlagsstoffen wie Styropor und evtl. Sand, neben Kalk und Dünger. Sie ist durch den hohen Torfanteil bei völligem Austrocknen nicht mehr oder kaum mehr aufnahmefähig zu machen; bei normalem Gießen kann man sie verwenden. Besser sind Erden mit Kompost- oder Lehmanteilen, diese findet man eben nicht beim Billigheimer. Musst halt mal im Gartencenter oder beim Baumarkt schauen, was die auf Lager haben und die Zusammensetzung studieren.

Von den Billigerden 100l für 99 Cent bitte die Finger lassen, und von reinem Torf, wie er für den Garten verkauft wird, ebenfalls. Letzterer enthält nichts, was Zimmerpflanzen verwerten können, hat zu niedrigen pH-Wert und ist eigentlich nur für Moorbeetpflanzen als Substrat geeignet.

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Morxel,  jede Pflanzenart hat ja andere Ansprüche  ;D  und darum schau mal bitte hier , musste nur ein bissi scrollen, da sind Beiträge von Inge(Flower) Erich und Epifreund (Walter)  ;) ;)

Vllt. findest Du da einige Anregungen.
Geh' auch mal über den kleinen Such-Button (rechts neben Hilfe oben ) und gib da "Welche Blumenerde " oder so ein. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!