spiral-aloe(aloe poyphylla)

Begonnen von lexer, 24. Januar 2008, 01:09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lexer

hallo an alle experten,

habe eine laienhafte frage.
habe ein paar samen der aloe polyphylla bekommen, rein in die erde, und nach zwei tagen gings auch schon los. sind jetzt zwei wochen alt, und ich frage mich, was ich wohl nun so alles falsch machen kann.
sollen die keimlinge(ca 4cm hoch) gleich in größere töpfe und müssen die getrennt werden und was für erde und und und....
da die pflanze in der natur wohl nur in einer gebirgsregion in lesotho wächst könnte es ja sein, das sie eher schwierig ist und tipps von nöten sind

danke schonmal

Flower61

Hallo lexer,
also mit dieser Pflanzenart kenne ich mich zwar auch
nicht so genau aus,
aber ich würde sie noch eine Weile in dem Topf lassen
bis sie schon noch etwas größer sind...
es gibt hier aber bestimmt jemand, der Dir über diese
Pflanze genaueres berichten kann...
bleib erstmal gelassen, wir helfen Dir schon dabei das
das was wird ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Leider ist im Augenblick nicht die beste Zeit für Aussaaten, es fehlt am Licht und Sämlinge neigen dann zum Vergeilen. Hast du die Möglichkeit, sie zusätzlich mit Pflanzenleuchten zu "besonnen"?

In der Topfgröße sehe ich kein Problem, im Gegenteil, größere würden eher schaden. Das Substrat bereitet mir eher Sorgen, für Lithophyten viel zu torfig; ich würde sie bald, bei gleicher Topfgröße, in mineralisches Substrat umsetzen.

Gruß
Horst

bamboo666

So wie Horst sagt, Licht, Licht, Licht. Und in die Töpfe hättest du 100 Körner säen können. Grosser Topf bedeutet nicht immer schnell auch grosse Pflanze. Lasse sie auf jeden Fall noch in den Töpfen und stelle sie hell, heller, am hellsten!

lexer

alles klar, werde die ratschläge soweit möglich in die tat umsetzen. wenns klappt kann ich vielleicht bald ein photo von der pflanze zum lexikon beisteuern, ist da noch nicht drin, glaub ich...