klivie

Begonnen von blomster, 19. Januar 2008, 20:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blomster

hallo
habe vor drei jahren ein ableger von einer klievie bekommen. die pflanze steht hell bekommt nach jeden zweiten gießen  dünger und steht im winter bei einer temperratur von 15 grad in unserren flur und im sommer bei22-25 grad in mein zimmer.
sie hat keine schädlinge richtig schönes dunkelgrühnes laubund sie wächst ganz gut.

jetzt meine frage
warum will sie nicht blühen?
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

blomster

hier noch ein foto

dani

Die pfl. liebt es schattig bis halbsch. Ost oder Westfenster.Clivien sollten nicht umgestellt werden, immer mit der gleichen Seite zum Licht stehen, da die Pfl. sonst nicht zur Blüte kommt.Temperatur zw.15° und 20° sind in der Wachstumszeit ideal.Auch im Sommer ist ein Freiluftaufenthalt im Schatten empfehlenswert. Die Pfl. benötigt von Nov - Jan eine Ruhezeit bei 10° dies ist eine vorraussetzung für eine Blütenbildung, möglichst mit weichen Wasser giessen, Wurzelballen darf nie austrocknen, sonst kommt es zu braunen Blatträndern. Stehende Nässe und Fussbäder sind unbedingt zu vermeiden. In der Ruhezeit wird die Pfl. kaum gegossen. Jedes 2. Jahr umtopfen.
Oft hilft folgender Trick. Luftfeuchtigkeit durch Besprühen erhöhen, Pfl. zusätzlich feucht halten indem du diese im warmen Wasser von etwa 40° begießt. Oder die Pfl. mit Athylen begasen. Ein reifender Apfel neben die Blätter legen und eine dünne Klarsichtfolie darüber spannen. In diesem eigenen Ökosystem wird die Blühfähigkeit angeregt.
So steht´s in meinem Büchlein.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

blomster

besten dank
da werde ich es gleich mal morgen mit denapfel probieren.

mfg christian

dani

na dann wünsch ich dir Gutes Gelingen! :)
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

hi christian,

dani hat eigentlich alles schon gesagt. aber die pflanze auf dem foto sieht mir doch recht gelb aus! liegt's am bild?? ansonsten würd ich trotz ruhephase etwas wässern.

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

blomster

hi markus

das die pflanze etwas heller ausschaut, liegt am plitz . hinzu kommt noch ,das diese etwes eingestaubt ist.

mfg christian