Wie heißt diese Pflanze?

Begonnen von daniel1211, 10. Januar 2008, 10:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel1211

Bei uns auf Arbeit steht diese Pflanze. Würd gern wissen wie die heißt, weil ich auch so eine haben möchte.
Danke

bamboo666

Das ist eine Pachira aquatica. Die erhältst du in jedem Superbaumarktgartencenter.

daniel1211

mammut1

aber keiner klärt über die pflege auf
und daß diese pflanze eine hohe luftfeuchtigkeit bevorzugt sagt auch keiner

ohje was ich mit dieser pflanze schon in den foren alles erlebt habe - es würde seiten füllen

vor allem die überzogenen und falschen vorstellungen der pflanzenfreunde

übrigens sie wird aauch immer wieder als palme angeboten
sie gehört aber niocht zu der fam der Arecaceae, sondern
zu den Bombacaceae - Wollbäume

ein englischer name ist "Provision Tree"  kopfschüttel

Lantanos

Du brauchst nicht den Kopf zu schütteln. Pachira steht im Lexikon, außerdem füllen die Beiträge dazu hier Seiten. Ein bisschen die Suchfunktion zu benützten, ist von keinem zuviel verlangt.

Aber dass sie eine nicht leicht zu haltende Pflanze ist, zieht sich durch alle Foren - eine Patentanleitung hat noch niemand geschrieben. So ist es mit vielen Modepflanzen, auf den Markt geworfen und ebenso schnell in der Tonne. Es sind nicht alle geeignete Zimmerpflanzen, die uns Holland und Konsorten um die Ohren hauen.

mammut1

das kopfschütteln bezog sich auf den englischen namen
den sicher bald ein werbestratege einfach übersetzt
und dann sind wir wieder bei der "elefantenpalme"oder "bananenbaum"

den hinweis die suchfunktion zu nutzen gilt wohl für viele user   8)

danke - ich brauche den nicht

Toxi

die pachi is doch ganz ok, nur den trieb, den ich zur "platzmachung" abgeschnitten hab, der will nicht so richtig bewurzeln. da siehts aus, als ob lauter kleine weiße pickel dransitzen, die aber bei berührung relativ leicht abgehen. werden daraus wurzeln?
CU

mammut1

jetzt ist nicht die zeit für stecklinge bewurzeln!

fußwärme und gespannte luft sind notwendig + licht  (ja schon wieder)

Toxi

mammut1

muß ich dir das wirklich erklären

das ist dann aber evt. "biologisch"

du kannst auch treibhausklime dazu sagen

gespannte luft wird durch ein verdunstungsschutz erreicht

Toxi

ok, verstanden. aber ich denk das hat sie. naja, solang der trieb es im wasserglas ohne wurzeln aushält und das macht er nu schon mehrer wochen, kann ich ihn ja auch noch stehenlassen, vielleicht überlegt er sichs ja noch..
danke, cu

Lantanos

Dunkle Gefäße erleichtern die Bewurzelung! Und ein Kondom in Form einer Klarsichtplastiktüte erzeugt gespannte Luft.