Medinilla

Begonnen von schleich60, 26. Dezember 2007, 19:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schleich60

Hallo.
da Ihr alle soviel Erfahrung habt möchte ich Euch fragen, ist eine Medinilla wirklich so kompliziert in der Pflege, wie sie beschrieben wird. Sie ist meine Traumplanze, hab mich nur noch nicht rangetraut.
Viele Grüße
Petra

fanny

erstmal hallo!!
schöne pflanze :)die habe ich auch noch nicht :-[
schau mal hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=520  das wird schon stimmen ;) ;D ;D

schleich60

Hallo,
danke für die Antwort. Habe eben nachgeschaut, ich glaube die Pflanze ist mir doch etwas zu kompliziert.
Viele Grüße
Petra

Dessau207

Ich habe mir so eine Pflanze gegönnt,aber erst nach der Blüte.Da sind sie nicht so teuer :P.Neue Blätter hat sie schon bekommen!Jetzt habe ich sie kühler gestellt und hoffe das ich sie irgendwann zum blühen überzeuge.Berichte dann mit Foto von meinen 'hoffendlich' Erfolg ;D.

Nina

Liebe Dessau,

mit kühlen Temperaturen wirst du die Pflanze wohl kaum zum Blühen überreden können. Diese Pflanze benötigt viel Wärme und eine SEHR HOHE LUFTFEUCHTIGKEIT. Am besten man stellt sie in ein Tropenfenster ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Dessau207

Ich weiß,Daß sie warm stehen muß! Aber um zu blühen braucht sie einen Monat kühlere Ruhephase ;).Steht so in meinen Buch.Sonst bekommt sie nur Blätter.Gruß Silvia

Nina

Hallo Silvia,

kommt drauf an was du unter kühlere Temps verstehst? 6 - 8 Wochen bei ca 15°C wäre da sicher angebracht und wie hältst du es dann mit den 20° - 30°C und der hohen Luftfeuchtigkeit in den folgenden 10 Monaten? ???

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese ohne Zweifel schöne Pflanze im Zimmer zum blühen bringen kann - jedoch lasse ich mich gern in ein paar Monaten durch ein Foto davon überzeugen ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Dessau207

Hallo Nina
Ich habe sie Medi jetzt im Schlafzimmer(ca.15Grad) Ende Januar werde ich sie in meinen Erker stellen ,neben meinen großen Zimmerbrunnen müßte sie eigendlich genug Luftfeuchte bekommen ???.Übersprühen tue ich sie auch noch.Schaun wir mal ob's was wird.Ist ja auch Neuland für mich ;D.
Bei meiner Gardenie hat auch niemand geglaubt das ich sie durchkriege!
Sie hat jetzt schon so oft geblüht, und ich habe mir sogar schon einen Ableger gezogen.Duftet gans fantastisch!
Gruß Silvia

Nina

Na dann drück ich dir mal die Daumen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

15 C. über 4 Wochen sind zuwenig. Damit bringst du die M. um! Lass`sie neben Zimmerbrunnen im Erker stehen. M.`s mögen auch keinen Standortwechsel, sondern wie alle Pflanzen Ruhe!