Wie heisst diese Pflanze?

Begonnen von Ghost, 06. Januar 2008, 11:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ghost

Hallo, ich habe von bekannten einen Pflanze bekommen, sie wollten sie wegwerfen und ich hab sie davor gerettet. Sie ist recht hoch gewachsen und trägt nur ganz oben Palmenartige Blätter. Nun weiss ich nicht wie ich sie kürzen kann, einfach abschneiden und hoffen das sie wieder treibt oder oben abschneiden und ins Wasser, sodas sie Wurzeln bildet.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier das Bild.

Lantanos

Hallo Geist,

eine Dracaena fragrans, sie hat mit Palmen nichts zu tun. Du kannst sie zurück schneiden, allerdings nicht oben, sondern relativ tief, sie treibt dann wieder durch. Das abgeschnittene Teil einkürzen und in ein dunkles Gefäß mit Wasser stellen, es zieht nach einiger Zeit Wurzeln.

Zur Pflege siehe hier

Gruß
Horst

Ghost

Danke für die schnell Antwort. Hab jetzt die Frage was für dich relativ tief ist. Sie wächst mir gerade an die Decke. Sind 30-40 cm ok?  Wei lang sollte der Stamm für das obere Teil sein.

Mfg Ghost

Lantanos

Stammhöhe nach dem Schnitt ca. 50cm; der Steckling kann genauso sein.

Ghost

Supi, der Zeitpunkt ist egal? Oder sollte ich da noch ein paar Wochen warten. Ich hab nur noch diesen Monat, dann bin ich ne Zeitlang unterwegs...

Mfg Ghost

Lantanos

Im Frühjahr oder ab Frühjahr wäre besser für den Neuaustrieb. Ich würde warten oder bist du länger weg?