Diverse Pflanzen in den Wintergarten umquartieren?

Begonnen von SynphonieX, 01. Januar 2008, 16:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SynphonieX

Hallo,
ich bekomme in gut vier Wochen zwei Katzen und bin daher gerade dabei, meine Pflanzen auf Katzenkompatibilität zu testen. Bis auf eine Handvoll ist leider alles giftig, ich kann mich aber nicht von allen trennen.
Deshalb würde ich gern einige Pflanzen in den Wintergarten ausquartieren. Dieser ist allerdings nicht beheizt, die Pflanzen würden daher einen Temperaturunterschied von ca. 15° aushalten müssen. Kann ich denen das antun? Alternativ könnte ich den WG auch etwas aufheizen und die Temperatur dann langsam senken. Macht das Sinn? Ansonsten müsste ich sie alle in ein Zimmer stellen, welches ich erstmal unzugänglich für die Tiere mache und sie dann im Frühjahr umquartieren, aber ich möchte die eigentlich nicht zu häufig an andere Lichtverhältnisse gewöhnen.

Hauptsächlich sollen folgende Pflanzen in den WG umziehen:
- Dracaene
- Elefantenfuß
- Ficus Benjamina
- Klivie
- Dieffenbachie

Epi

Hi
Der Elefantenfuß sollte nicht längere Zeit unter 10° gehalten werden.
Ist doch nicht giftig, eher als Kratzbaum verwendbar. ;)
Clivia verträgt kühl, aber dem Ficus wirds wohl nicht gefallen.
Viele Grüße Walter

Nina

Hallo,

ich habe auch ne Katze und die frisst auch keine meiner Pflanzen (egal, ob giftig oder nicht) sie tracktiert aller höchstens mal die Blätter beim spielen >:( :D Katzen fressen keine Pflanzenteile die giftig sind. Sooo blöd sind sie nämlich nicht ;)
Sicherheitshalber kannst du ihnen ja Katzengras als Ersatz hinstellen, dann lassen sie die anderen Pflanzen sicher in Ruhe ;), ansonsten kommt einfach die Sprühflasche zum Einsatz ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

SynphonieX

Hm, dann werde ich vielleicht erstmal einen Pflanzenraum einrichten und schauen, wie die zwei Racker sich mit den 100% unbedenklichen Pflanzen verstehen. In ihrem jetztigen Zuhause haben sie nämlich Narrenfreiheit und da ist mir das Risiko doch etwas zu groß:)