Weichhautmilben/Cyclamenmilbe

Begonnen von markus.online, 06. Januar 2008, 16:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

hallo,

wer von euch kennt sich mit weichhautmilben bzw cyclamenmilben aus und weiss, wie man dagegen am besten vorgehen kann?

meine alpen- und usambaraveilchen waren wohl alle befallen - hab sie schweren herzens alle entsorgt. will aber gerüstet sein, wenn das problem noch an anderen pflanzen auftritt.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi
WHM mögen es feucht und kühl, sollten im Zimmer mit trockener Heizungsluft eigentlich kein Problem sein. In Zwischenzeit gibts wirksame Mittelchen die auch für den Hausgebrauch zugelassen sind.

Ich habe/hatte WHM an Engelstrompeten/Chillis und Fuchsien letztes Jahr. Durch einmaliges Behandeln war das Problem fürs erste erledigt. Wird man durch erneute Zuwanderung wohl aber nie ganz beseitigen können.
Viele Grüße Walter

gabriela

Schüttle deine Veilchen mal kopfüber auf einem weissen Papier.
Dann siehst du die Milben weglaufen :o !
Das kannst du öfters machen, bis keine mehr runter fallen.
Auf jeden Fall solltest du keine Feuchtigkeit am Ballen und an der Luft zulassen!