Wurzeln aus Schnittblumen ??

Begonnen von Dennis M, 21. August 2007, 06:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis M

hallo,
kann man auch schnittblumen aus dem blumenhandel wider ganze pflanzen ziehen damit sie wider wurzeln setzen ??

Rosebud

Guten Morgen Dennis,

ich glaube kaum, daß das möglich ist.
Zumindest ist mir keine Schnittblume als solche bekannt, die, nachdem man sie abgeschnitten hat, nochmal Wurzeln treibt. ;D

Außer Bambus und Korkenzieherweide kenne ich da fast nichts. ;)

Kauf Dir doch ab und an einige Sträuße verschiedener Couleur und dann schau mal nach, ob sich da Wurzeln bilden. ;D ;D

Die Sträuße kannst Du ja Deiner Mutter schenken und Du versorgst sie und schaust dann immer wieder mal nach..ob sich was tut.! ;D ;D

Viel Glück ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Aus den gewöhnlichen Schnittblumen nicht, da den Stängeln die Vermehrungszellen oder -knoten fehlen. Bei den Grünbeigaben, Carola hat ja schon einige erwähnt, kann es möglich sein.

Gruß
Horst

Dennis M

Natalie82

Aus rosen kann man neue pflenzen ziehen

Lg Natalie

Rosebud

Hallo Natalie, daß habe ich ja noch nie gehört. ;D
Nun machst Du mich aber sehr auch neugierig. ;) ;)

Wie geht daß, aus Schnittrosen neue Rosen zu ziehen ??

Mein schenkt mir immer so viele Rosen und dann würde ich es gerne mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Info ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Flower61

Hallo Carola,
stimmt, das klappt schon - ich habe es zwar noch nie
versucht, jedoch meine Mutter macht das immer so
wenn sie eine schöne Schnittrose sieht -
das wichtigste ist dabei, der Stiel sollte ziemlich dick
sein...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Rosebud

Hallo Inge, mein Mann schenkt mir sehr oft Rosen von "unserem Rosenzüchter", und der hat -Freilandrosen- also, die Stiele sind dann sehr dick und kräftig ( und erst die Dornen )

Was muß ich dann machen, wenn ich die Rosen frisch bekomme????

Und könnte ich die dann auch als Minirosenbäumchen/Stämmchen halten ? so auf dem Baljkon??
Welche Jahreszeit ist am geeignesten ?bzw.passt besser??

Geht daß zu jeder Jahreszeit..

Ich werde schon ganz "kribbelisch", will sofort ausprobieren, wenn die nächsten Rosen kommen..

Danke für Deine Mühe im voraus..

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Natalie82

Flower61

Hallo Carola,
werde einmal meine Mutter fragen wie sie da anstellt,
ich habe dafür auch kein Händchen und fange damit
erst gar nicht an  ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Ob diese Rosen dann auch standfest, blüh- und wuchswillig sind? Es handelt sich dabei doch um sog. Edelrosen, die ohne Veredelungsunterlage kaum das Ergebnis bringen werden wie ihre veredelten Schwestern. Aber probiert es halt mal aus.

Rosebud

Hallo ihr Lieben,  Vielen Dank für Eure Antworten.

ich freu mich schon mal, es zu testen.

@Natalie, hab' vielen Dank für den Link, ist ja echt abgefahren.

Der Link ist schon bei meinen Favoriten  "gg"

@ Inge, vllt. hat Deine Mutter noch ein paar Tipps dazu, wie ich die dann auch mit Lavendel auf dem Balkon halten kann "gg" ??

LG Carola

Liebe Grüße Carola

markus.online

hallo,

das rosenstecklingthema ist echt interessant und der link von nathalie klasse! schönen dank für die hinweise - werd es sicher auch mal ausprobieren

markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."