tradescantiaart?

Begonnen von markus.online, 23. November 2007, 15:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

hab hier einen neuen ableger von einer ampelpflanze, von dem ich gern den genauen namen wüsste. blatt-, wuchs- und blütenform weisen auf tradescantia hin. die mutterpflanze hat dreieckige blüten in purpur.
stengel und blätter sind stark von einem weissen flaum überzogen.

wer weiss was? gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Rosebud

Hallo Markus, könnte es diese hier sein ??

Schau mal hier. Diese hat auch purpurfarbene Blüten, wenn sie blüht. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

markus.online

danke für den tip, ist sie aber nicht.... die blätter sind wesentlich kleiner und wie mit watte überzogen...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

könnte es eine zebrina flocculosa sein?

Nina

Das wird sich zeigen, wenn dein Pflänzchen groß genug ist und blüht. Es ist wirklich schwer eine so kleine Pflanze genauer zu bestimmen. Ein Foto von der Mutterpflanze so wie ein Foto von den Blüten wären da hilfreicher ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

hab die mutterpflanze mit blüten gesehen - sahen exakt so aus , wie bei einer zebrina pendula. gleiche farbe und größe! der wuchs der mutter war aber hölzerner als bei 'ner pendula. und die ganze pflanze, blatt und stengel, waren mit einem weißen flaum überzogen. ich fand's anmutig

markus.online

hi nina,

danke für denn link! der war sicher für meinen pilea - beitrag bestimmt  :)

was die zebrina anbelangt hab ich mir noch mal die mutterpflanze angesehen und muss mich korrigieren: die blüten haben zwar die gleiche farbe, wie die einer pendula, sind aber doch viel größer- etwa vier bis fünf mal so groß!

Nina

Ups, habs schon in den richtigen Beitrag verschoben ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant