Hilfe für meine Pflanzen

Begonnen von MobilFrank, 18. November 2007, 00:24:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MobilFrank

Hallo liebe Pflanzen Freunde,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine neue Pflanze gekauft und dort muss wohl in der Erde Schimmel sein. Nur habe ich das nicht gleich gemerkt der Schimmel hat sich innerhalb einer Woche auf alle Planzen ausgebreitet. Einige Konnte ich noch Retten duch das umstellen in ein anderes Zimmer. Bei allen anderen hat sich eine kleine Schimmel schicht aud der Erde gebildet. Die Pflanzen haben zwar noch keinen Schaden erlitten aber ich möchte diesen Schimmel schnellst möglich weg haben. Nun leider weiß ich nicht wie ich diesen Schimmel bekäpfen kann ohne meinen Pflanzen zu schaden.

Ich hoffe das mir hier eine Helfen kann.

Katkoot

Also ich würde dir empfehlen, die Erde komplett auszutauschen. Ansonsten könnte es ja sein dass der Schimmel wieder kommt.

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Hallo,

ein altbekanntes Thema, les dich doch hier mal durch.

Gruß
Horst

Stern

Hi Frank!

Die Schimmelschicht auf der Erde hat mehrere Ursachen:

geringe Wasseraufnahme der Pflanze, Pilzerkankung, schlechte Erdqualität.

Mein Rat: entferne die alte Erde, reinige die Wurzel gründlich mit lauwarmen Wasser (evtl. Essig übergiessen) Wickle die Wurzel in Zeitungspapier. Dazwischen stell die Erde ins Backrohr 200 Grad für 20 Minuten oder Mircowelle 10 Minuten (Achtung! das Zeug stinkt wie die Pest danach) lass die Erde auskühlen. = Zimmertemparatur, vermische dann die Erde mit Vogelsand oder Spielzeugsand und misch noch 2 Löffel Kokosfasern darunter.
Beim Eintropfen sollte die unterste Schicht aus Kies oder Seramis bzw. Hydrokugeln bestehen (vorbeugen für Staunässe) und dann die Erdmischung. zum Schluß kannst du noch eine Sandschicht (1-2cm) darüber geben. Befeuchte die Pflanzenerde mit Zinnkraut/Ackerschachtelhalm (Teezubereichtung).
Hat bei mir geklappt! Jede neu erworbene Pflanze macht diesen Prozess mit.
Wichtiger Tip: Giesse immer WENIGER als zuviel. du kannst ja nur die Oberfläche des Topfes sehen und nicht den Feuchtigkeitszustand im Inneren. Check lieber immer die Unterseite des Topfes und giesse auch immer von unten.

Liebe Grüße

MobilFrank

Danke für die Tips ihr seid echt super :D

Nina

Hallo Frank,

hol Dir doch einfach Chinosol Tabletten aus der Apotheke. Du kannst diese Tabletten in Wasser auflösen und alle Töpfe damit einsprühen. Der Schimmel wird verschwinden ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

katrinchen

Hallo,
Schimmel breitet sich über Sporen aus, d.h. Erde austauschen ist eigentlich sinnlos, denn die Pilzsporen sind überall in der Luft. Wenn sie ideale Bedingungen haben (wie z.B. beim Gießen von oben), entwickelt sich der Schimmel in der Erde.
Du kannst gern die Erde ausstauschen, aber bei den gleichen Bedingungen hast du den Schimmel bald wieder.
Gieße die Pflanze von unten und du bist das Problem los. :)
Viele Grüße,
Katrin

Timmy

ZitatOriginal von katrinchen
Gieße die Pflanze von unten und du bist das Problem los.
Entweder das oder du gießt deine Pflanzen seltener. Lieber alle 1-2 Wochen einmal kräftig gießen als alle drei Tage ein kleines Schlückchen. Die Erde sollte an der Oberfläche schon mal abtrocknen.
LG Tim