Madagaskarpalme: Neue Blätter werden schwarz

Begonnen von fischerz, 20. September 2007, 22:29:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fischerz

Hallo nochmals,

So nun mein zweiter Patient: Meine Madagaskarpalme: Dort schaut es so aus, dass die bestehenden Blätter keine Flecken haben, aber neue Blätter bekommen in einem gewissen Stadium schwarze Flecken und nach einigen Tage hängen sie geknickt nach unten. Die letzt habe ich dann halt einfach entfernt, aber leider ist das nun schon seit einiger Zeit? Zusätzlich sind an der Wachstumstelle (wo also die neuen Blätter/Stacheln heranwachsen) weiße Punkte zu sehen!! Ist das normal? Sind das Blattläuse oder sonstige Tierchen??

Danke im voraus,

Fischerz

Lantanos

Hallo,

das Schwarzwerden der Blätter beim Pachypodium kann viele Ursachen haben: Zugluft, Kälte, Staunässe (!), falsches Substrat oder die Wurzel findet keinen Platz mehr im Topf. Ich würde die Pflanze auf jeden Fall umtopfen, gib ihr einen sog. Palmentopf mit hoher Drainageeinlage und nimm durchlässiges, mineralisches Substrat. Dann erst mal drei, vier Wochen nicht gießen, warm und hell stellen. Sie wirft alle Blätter ab; nach dieser erzwungenen Ruhepause kannst du sie wieder gießen und sie treibt wieder aus. Zu den weißen Stellen kann ich nichts sagen, weil ich auf deinen Fotos nichts entdeckt habe.

Gruß
Horst

fischerz

Danke einmal für die Antwort: Zu deinen Vermutungen:

Zugluft und Kälte kann ich wirklich komplette ausschließen. Stau nässe kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Haben eher sehr wenig gegossen. Zum Thema falsches Substrat und vor allem "Wurzeln finden keinen Platz mehr" kann ich schwer was sagen. Bin da auch nicht so der Spezialist. Wollte eigentlich erst im Frühling umtopfen, aber das werde ich wohl besser vorverschieben.

Zu den weißen Punkten habe ich moch ein besseres Photo gemacht, wo man die Punkte sieht. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Auf zwei Photos sieht man noch einmal die schwarze Färbung. Nachdem es begonnen hat sich schwarz zu färben geht alles sehr schnell mit dem Blatt. WIr immer mehr und dann verliert das Blatt komplett die Stabilität und hängt nach unten.

Naja irgendwie hoffe ich noch immer jemand kennt das Problem und vor allem die Lösung ;),

LG,

Fischerz

Sturmvogel

Hallo,

habe gestern auch eine Madagaskarpalme bekommen. Die Wurzeln gucken schon unten aus dem Loch vom Topf raus. Wie kann ich sie am besten umtopfen damit ich mich nicht verletze und ich nichts von den Stacheln abknike? Gibt es da besondere Tricks? Habe von Zeitungspapier gehört  ???
Kann ich sie in Seramis pflanzen?

Habe im Lexikon von der Trockenperiode gelesen, muss die denn sein`? Und wie mach ich das am besten?

Lg, Sarah

Nina

Steck doch Styropor auf die Stacheln, so kannst du dich nicht verletzen und mit etwas Geschick brechen die Stachel auch nicht ab.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Diese schwarzwerden der jungen Blättchen kenne ich auch, bei mir hat das immer von selbst aufgehört. Die weißen Punkte machen mir mehr Sorgen, zwar scheiden sie in der Wachstumszeit oft harzig-klebrige Substanzen an der Tribspitze aus, aber das erinnert mich eher an Wolläuse. Versuch es erstmal mit abduschen, das hat bei mir noch nie geschadet.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Junge Madagaskarenserinnen lassen sich locker auch ohne Handschuhe und Styropurkugeleinsatz umpflanzen. Die "Stacheln" sind biegsam und soft. Da bricht so schnell nichts ab. Kakteenerde und sparsames Giessen, sowie die Pflegetipps aus dem Lexikon halten die Pflanze fit und lässt sie alt und immer schöner werden.

Sturmvogel

Na ja, die Pflanze ist schon etwas älter. Habe sie vor dem Müll gerettet  ;)