Mein kleines plänzchen

Begonnen von MeAlien, 05. Januar 2008, 19:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MeAlien

Hi hab mich nach langem endlich dazu durchringen können mir ne Pflanze zu kaufen. Man will auch auch nicht die aller weltspflanze und schön soll sie auch sein. Da stand sie also beim Blumenladen und wollte mit ihrem Stehkragen (war in Pappe eingefercht) mitgenommen werden. Und da es ihr ja auch gut gehen soll also die Verkäufering gefragt wie sie den heiße (die Pflanze). Glockenie doch leider kann ich die nirgends finden. Deshalb meine Frage an euch wie sie heißt.

Danke

Sandro

Hallo und herzlich Willkommen :)

bei dieser schönen Pflanze dürfte es sich um eine Gloxinie (Sinningia speciosa) handeln..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

MeAlien

Dank dir.
Hab mich gefragt ob es sinnvoll währe sie in Seramisgranulat umzupflanzen aber ich denke mal nicht oder?
So wie ich das gelesen hab sollte ich wohl einen anderen Übertopf kaufen der ist zu wohl zu tief da muss ich ja fast schon die blätter giessen.

Nina

Hallo MeAlien,

folgende Pflegeanleitung habe ich im Web gefunden:

Gloxinie (Sinningia speciosa)

Standort: Am besten gedeihen Gloxinien im Halbschatten, pralle Sonne verbrennt ihre Blätter. Im Sommer ist ein warmer Platz, 20 bis 22 Grad gut geeignet. Im Winter lagert die Knolle bei 15 Grad. 

Pflege: Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist notwendig. Stellen Sie einen Verdampfer auf, oder setzen Sie die Pflanze in ein feuchtes Torfbett. Im Frühjahr und Sommer braucht die Gloxinie viel Wasser, ab September immer weniger. Achten Sie darauf, dass die Blätter nicht nass werden. Einmal wöchentlich wird gedüngt, während der Blüte mit einem kalireichen Dünger.

Ein Umtopfen im eigentlichen Sinne gibt es bei der Gloxinie nicht. Die überwinterte Knolle wird im Februar gesäubert und in neue Erde gelegt (in leicht saure Einheitserde).

Eine gesunde Gloxinie hat grüne, kräftige, saftige Blätter, viele Knospen und Blüten.
Hellgelbe oder eingerollte Blätter sind ein Zeichen für zuviel Sonne und zuwenig Dünger.
Blüten und Blätter verfaulen, wenn die Pflanze zu nass steht. Lassen Sie die Erde antrocknen, gießen Sie weniger.
Blattläuse und Spinnmilben verformen die Blätter. Behandeln Sie sie mit Insektenmitteln.
Grauschimmel breitet sich schnell über die ganze Pflanze aus. Erstes Zeichen sind unansehnliche Flecken.
Schlappe Blätter und weiche Stengel zeigen, dass sie zu trocken oder im Zug steht.

Hinweise: Achten Sie aber darauf, dass sich die Blätter nicht berühren. 

Ich denke nicht, dass diese Pflanze sich in Seramis wohl fühlt... ;)

LG Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

MeAlien

Sollte ich außer dem Wasser auf den Blättern noch was beachten?

Sandro

allerdings, der Übertopf paßt absolut nicht, es sei denn, Du würdest jedesmal die Gloxinie im Topf herausholen und tauchen  :D und ob Du lieber Seramis nehmen solltest, liegt an Dir.. der Vorteil von Seramis liegt darin, daß es Wasser länger speichert, aber für den Normalfall würde auch handelsübliches Substrat ausreichen, klar..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!