einblatt(spathiphyllum?)

Begonnen von kleinerdackel, 26. Juni 2007, 16:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wurm

wie genau die Pflanze die Nährstoffe aufnimmt, wusste ich auch nicht, also hab ich mal ein wenig im Internet gesucht......und hab was passendes gefunden. Die Pflanze nimmt den Nährstoff über Poren zwischen der Kutikular auf

hier der link dazu: http://www.orchideenkulturen.de/duenger/aufnahme_blatt.HTM
muh !

conny0206

hat vielleicht auch jemand eine antwort auf meine frage? kann da noch was wachsen oder nicht? danke! ;)

wurm

Weiß ich auch nicht ob da was zu machen ist. Ich würde die Pflanze einfach mal stehen lassen und schauen ob was neues grünes kommt. Beerdigen kannst du die Pflanze auch noch später...... Für mich ist es aber auch schwer die Ursache für den Blattverlust zu erkennen ..... hast du sie zuviel gegossen ? oder den Standort gewechselt? oder dir mal die Wurzeln angeschaut? oder irgendwas anders gemacht wie sonst? Kannst ja mal nen Photo reinstellen
muh !

conny0206

@wurm. danke für die antwort! ich hab weder den standort gewechselt, noch die gießgewohnheiten. richtig abgefallen sind die blätter ja auch nicht, nur braun und gelb geworden und die pflanze hat halt alles hängen lassen. fotos sind schon in einem anderen thread. aber wie gesagt, ich hab jetzt mal alles abgeschnitten, vielleicht kommt ja noch was neues, bei einigen pflanzen funktionierts ja! :)

silli

Moin,

meine große Spathi machte im Gegensatz zu der kleinen eigentlich jedes Jahr im Herbst/Winter, sobald die Heizung eingeschaltet wurde, Mätzchen. Nichts half, weder Standortwechsel, Dünger/kein Dünger, mehr/weniger Licht, mehr/weniger Wasser, auf ein Holzbrettchen zu stellen, Zimmerbrunnen daneben+Blätter besprühen.....

Sie fing an mit Blätter hängen lassen, dann wurden sie erst hellgrün, danach gelb, später braun und waren nur noch ein Fall für die Schere.

Jetzt bin ich im 2. Jahr dazu übergangen, sie ab diesem "Heizzeitpunkt" kaum noch per Gießkanne zu gießen, sondern ihr per Sprühflasche tgl. reichlich Wasser direkt "ins Herz" und auf die Erde zukommen zu lassen. Ob´s daran liegt, weiß ich zwar nicht wirklich, aber sie macht keine Spirenzchen mehr, sondern wächst und gedeiht auch jetzt noch prächtig.
LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

conny0206

@silli: danke für den tipp, ich werds in zukunft versuchen (hab eh noch ein einblättchen *G*) aber bei meiner ersten wars haargenau dasselbe, zuerst hellgrün, gelb dann braun.. ich hoff ich bring die andere gut über den winter! :)