aeonium schwarzkopf

Begonnen von SemiBoes, 27. Oktober 2009, 16:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SemiBoes

Hallo!

Ich hab im Wohnzimmer dieses nette Pflänzlein stehn. Ist ein Ableger von meinem Schwiegervater.

Jedenfalls seh ich im Internet und auf Märkten, dass diese Pflanze eigentlich total schön verzweigt sein könnte/sollte. Ich bring das bei meiner aber nicht zusammen.

Als diesen Sommer der Hagel den Schwarzkopf ziemlich zugerichtet hat, hat er wohl begonnen an den wunden Stellen neue Rosetten zu bilden. Aber die sind natürlich alle oben rum. Das Gleiche als sich meine Katzen drum "kümmerten".

Ein Aussteller hat mir mal gesagt, dass sie die Pflanzen mit Einschnitten am Stamm gezielt zum Austreiben bringen. Hab ich versucht, wurde aber nix. Vielleicht hab ich falsch, zu tief, oder nicht tief genug geschnitten.

Kennt sich da wer aus? Wär dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich aus diesem doch recht krakeligem Pflänzchen so eine Augenweide zaubern könnt, wie im Internet zu finden ist.

Danke!

lg, Dani

Lantanos

Hi, zeig uns mal ein Bild der Pflanze...

Gruß
Horst

SemiBoes

Hallo!

Nicht erschrecken, sie ist grad besonders hässlich, weil ich sie vom schön sonnigen Balkon ins Wohnzimmer gestellt hab. Im Sommer waren die Rosetten kompakt, wie sich das gehört. Auch schwarz/rot.

Aber den kahlen Stamm erkennt man ja sehr gut...