Goldfruchtpalme braune Wedel

Begonnen von Katkoot, 28. Oktober 2007, 08:07:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katkoot

Seit einiger Zeit bekommt meine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens) braune Wedel. Erst werden nur die Spitzen braun, dann verfärbt sich allerdings immer mehr vom Wedel bis er schlussendlich ganz braun ist. Ich besprühe die Wedel ca. 1x im Tag. Gegossen habe ich sie bis vor kurzem 1x die Woche, weshalb sie etwas zu feucht hatte. Vor ca. 1 Monat habe ich dann angefangen sie nur noch alle 2 Wochen zu giessen. Kann es sein dass sie wegen zuviel Wasser verfaulte Wurzeln hat? Aber seit ich weniger giesse geht es ihr eher schlechter als besser? Was kann ich tum um sie noch zu retten?

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Blume 1959

Hallo Sandra, das hört sich aber gar nicht gut an mit deiner Palme. Wie warm hat sie es denn? Hattest du sie vielleicht in der prallen Sonne stehen? das mag sie nämlich überhaupt nicht. Ich habe auch so eine und gieße sie ein bis zweimal pro Woche. Kann das sein, dass alle zwei Wochen etwas wenig ist - und nimmst du kalkarmes Wasser oder bekommt sie zuviel Kalk. Ich nehme immer abgestandenes Wasser zum gießen  und zum besprühen abgekochtes. Versuchs einfach mal. Sicher bin ich mir allerdings nicht, dass es das bringt. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, was du da machen kannst.   :-\  LG   Mecki

Katkoot

Also: sie steht nicht an der prallen Sonne sondern im halbschatten. Da unser Wasser relativ kalkhaltig ist, koche ich es vorher ab und lasse es dann ca. 1 Woche stehen. Wie gesagt besprühe ich sie oft. Das sie zu trocken hat kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen da die Blätter braun werden, was eigentlich eher auf Fäulnis hinweist. Ausserdem war einer der Triebe etwas verfault, weshalb ich sie dann weniger gegossen habe. Aber ich bin mir auch nicht sicher. Ich giesse einfach immer dann, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Ich werde mir dann heute mal die Wurzeln ansehen, vielleicht hilft mir das weiter.
Trotzdem vielen Dank

LG Sandra

Blume 1959

Hallo Sandra, wollte noch mal hören, wie es deiner Palme so geht. Hast du dir schon die Wurzeln angeschaut? Übrigens, ist mir noch eingefallen, dass Hydrokultur vielleicht noch eine Möglichkeit wäre. Ich habe meine zwar in Erde stehen, aber ich glaube Goldfruchtpalmen gedeihen auch in Hydro ganz gut. Dann wäre auch die Regelung der Gießmenge einfacher.

Katkoot

Hallo Blume, nein bis jetzt hatte ich noch keine Zeit. Aber heute Abend werde ich sie mir mal ansehen. Hydro geht leider nicht, das gibt es hier in Ägypten nicht. Aber es wäre sicher eine Lösung.