Schefflera aboricola *Karin*

Begonnen von Robert, 15. Dezember 2009, 20:42:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Hallo Leute !

Hab schon die Suchfunktion bemüht kam aber leider auf keinen grünen Zweig.
Meine Karin zickt seit Herbst im Winterquartier herum , sie verliert täglich einige Blätter und ich weiß jetzt wirklich keinen Rat mehr.
Habe schon gute Lust das zickige Ding nach draußen zu befördern.

Also , die Blätter bekommen einen braunen Rand und fallen dann nach ein paar Tagen ab , Tiere ( ich habe lange und gut Beoabachtet) sind keine am Werk.
Dachte anfangs das sie sich verkühlt hat weil ich sie sehr spät reingeholt habe , aber mitlerweile sollte sich dies doch gelegt haben.

Kann es sich um einen Virus handeln ?

Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo Robert,

hast du schon mal nach den Wurzeln geschaut? Wenn es schon kalt war, und sie evt. zu feucht stand, dann kann die schon zicken.

Gisela

Tetje

Genau Robert, schau' dir die Wurzeln an. Wenn die Pflanze draußen gestanden hat, könntest du dir Wurzelläuse eingefangen haben.

Ist aber nur eine Vermutung :).

matucana

Hir Rob,

Zitat von: RobRoy in 15. Dezember 2009, 20:42:57Dachte anfangs das sie sich verkühlt hat weil ich sie sehr spät reingeholt habe , aber mitlerweile sollte sich dies doch gelegt haben.
ich denk mal, das sind Spätfolgen des kalten Stands. Das kann sich ganz schön lange hinziehen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Tetje

Hallo Robert,

wann hast du den die Pflanze hereingeholt und was für eine Temperatur war die Pflanze ausgesetzt?

VG
Tetje

Robert

Hallo !

Danke für euer Feedback , als ich sie reinholte gab es bei uns schon Temperaturen unter 10 Grad ( leider) und ich glaube das es sich hier um die Auswirkung des zu spät ins Haus holen handelt.

Dennoch @ Gisela werde ich deinen Rat noch folgen und am Wochenende die Wurzeln begutachten.

Pflegefehler schließe ich aus , ich habe noch weitere 3 Stück hier im Haus , diese werden alle gleich gepflegt und dennen gehts gut.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Robert,

Scheffleras halten bei uns noch tiefere Temperaturen aus, aber dann müssen sie trockener stehen. Aber das weisst du ja. Vielleicht auch der Wechsel von kühl nach warm hat ihr evt. nicht gefallen.

Robert

Nun ja @ Gisela im Grunde genommen hast du recht , nur die Panaschierten mögens gerne ein wenig wärmer.

Wenn meine Zimmerpflanzen draußen stehen kann schon mal sein das sie etwas mehr Flüssigkeit abbekommen.
Zu kühl und zu feucht gehalten - könnte hinkommen  ;D

Gruß   
       Robert

Epi

Hi
Bestimmt kalte Füße bekommen, deine Karin!
Meine Gerda steht neben der Haustüre (innen wohlgemerkt!) und der geht's blendend, trotz regelmäßigem Zug und Kaltluftschock durch öffnen der Türe.

Hast du nicht mal was von Spinnmilben erwähnt? Könnte möglicherweise auch eine Unverträglichkeit gegenüber diesem Mittel sein.
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Richtig, die Karin und die Gerda.
Und ich habe mir gestern Abend noch den Kopf zerbrochen, wie noch mal die Schefflera von Walter hiess. (als wenn man sonst nichts zu tun hätte).  ;D

Epi

Hi
Schefflera aboricola "Gisela" gibt's noch keine ;D

...aber eine Cypripedium "Gisela" :D
Viele Grüße Walter

Robert

@ Walter meine Karin wurde nicht gegen Spinnmilben behandelt.

Tiere sah und sehe ich bis jetzt keine , aber manchmal sehe ich auch schlecht.
Am Wochenende weiß ich mehr , bis dahin hab oder nehm ich mir die Zeit nicht dazu.

Gisela .......so könnte ich jetzt meine 30ig Palmen taufen , ein guter Einfall
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Zu viel der Ehre.  ;)

Wenn mit deiner Karin aber irgendetwas schief gehen sollte, dann hätte ich für dich, zwar nur grüne, aber Schefflera Samen.  ;D

Wessy

Hallo,

ich hab auch so eine panaschierte Scheffera seit kurzem. Die verliert auch (untenrum) die Blätter. Ich hab mir jetzt die Wurzeln angeguckt und nur festgestellt, dass sie anscheinend viel zu naß ist. (Kalte Füße?) Mal sehen ob sie sich fängt, wenn ich sie trockener halte. Oben treibt sie übrigens aus.(Ich hab ja keine Ahnung von Schefferas aber die musste für 5 Euro mit   ;D ;D ;D)
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)