Geldbaum

Begonnen von nono, 10. Oktober 2007, 19:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Zitaterstmal: Es gibt keinen ungrünen Daumen... nur fehlende Hintergrundinformationen

Das denkst du! Ich kenne Pflanzenhalter, bei denen ich mir den Mund fusselig rede, in einfachen Worten wohlgemerkt und deren Daumen bleibt so schwarz, dass dem Deibel graust. Manche haben kein Gefühl und kein Interesse daran, für die sind Pflanzen Deko und so werden sie behandelt

nono

Nein, diese Wollmäuse hat er nicht. Und ich hab ihn gleich auch ans Fenster gestellt. Soweit ich das beurteilen kann, ist noch etwas Feuchtigkeit im Topf. Nicht viel, aber vorhanden.
Ja, und gedüngt hab ich wohl auch immer einen Schluck, allerdings nicht mit speziellem Dünger.
Also werde ich sie jetzt mal 2 Wochen ohne irgendwas am Fenster stehen lassen.

Noch eine Frage: direkt unterm Fensterbrett ist die Heizung. Wenn ich die demnächst aufdrehen muss, weil es ja Winter wird, .... also wird das nochmals Schaden bringen?

Andrea

Zitat von: Lantanos in 10. Oktober 2007, 20:32:40
Manche haben kein Gefühl und kein Interesse daran, für die sind Pflanzen Deko und so werden sie behandelt

Solange das so ist, kann man ja auch nicht erwarten, dass das Däumchen grüner wird und die Pflanzen sprießen, das Interesse muss schon da sein... aber was sag ich DIR das lieber Horst ;D ;)

lurchlaich63

Zitat von: Andrea in 10. Oktober 2007, 20:32:34
Zitat von: erich in 10. Oktober 2007, 20:31:11
Aber ich bin der schnellste, sagt meine Frau auch immer...

*Zunge rausstreck*  ;)

Ich habe immer als erstes gute Ideen, oder was dachtest du?
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Du solltest ihn im Winter an einen hellen und kühlen Ort stellen (ca. 15 °C) und das gießen fast einstellen.

Dann wirst Du eine glückliche und gesunde Pflanze im kommenden Jahr haben ;)

LG andrea

Lantanos

Nono, er sollte besser hell und kühl stehen. Und - stell ihn in einen Eimer Wasser, so dass der Topfrand vom Wasser bedeckt ist, wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, abtropfen lassen. Was du fühlst, ist die Erdoberfläche, am Wurzelbereich ist bei deiner Gießmethode Knochentrockenheit. Sonst sähe er nicht so aus. Noch 2 Wochen warten mit richtigem Gießen schadet nur

nono

Das mit dem Gießen werde ich tun. Wobei ich meine Finger aber so weit wie möglich in die Erde reingebohrt habe. Ich weiss wohl, dass ich die Feuchtigkeit nicht an der Oberfläche erkennen kann.

Kann man oder sollte man einen Geldbaum eigentlich auch verschneiden?

Danke für eure Ratschläge. Ich setze somit auf den nächsten Sommer. Immerhin hab ich ja auch eine von mir ertränkte Palme grad noch mal mit einem Setzling reproduzieren können. hey und die habe ich, wenn man mal die Mutterpalme und den Nachzügling als eine Pflanze betrachtet, dieses Geschenk zur Volljährigkeit schon seit über 10 Jahren    ::)  Ach und da bin ich soooooooooo mega stolz drauf, dass ich ein Eingehen meines aktuellen Problemstücks nicht einfach hinnehmen kann. Auch wenn ich mir die Farbe Grün am Daumen erst noch richtig verdienen muss  :D

nächtliche Grüße
nono

lurchlaich63

Sukkulent bedeutet ja nur "Waser speichernd" also muss es auch eine Zeit geben, wo er genug Wasser aufnehmen kann. Das ist normalerweise der Sommer, aber der ist leider vorbei. Trozdem solltest du die Pflanze mal ordentlich tränken, bovor du sie ans Licht verfrachtest (die Methode von Horst "bis keine Luftblasen mehr aufsteigen" finde ich auch angemessen).
Gruß erich!

Lantanos

"Ver"schneiden kannst ihn immer und so sähe er dann auch aus. Schneiden im Sinne von Rückschnitt oder Erziehungsschnitt geht auch, verträgt er gut und er treibt auch gut durch. Muss es denn sein?

lurchlaich63

Kann man, im schlimmsten Fall erträgt er auch Totalbeschnitt und der Stamm wird genauso weiterwachsen, wie die abgeschnittenen Zweige. aber so weit ist es glaube ich noch nicht.
Stell mal ein Bid rein!
Gruß eich!

nono

Das mit dem Scheiden hab ich auf einer anderen Seite gelesen, wo jemand einen eigenen Erfahrungsbericht reinstellte.

Ein Bild geht im Moment nicht wegen mangelnder Digicam. Aber rein von der Größe her würde ich auch nicht schneiden.
Aber wenn man keine Ahnung hat, dann muss man ja diese neuen Informationen irgendwie auch überprüfen.

Lantanos

So ist es, besser drei mal gefragt als ein mal falsch gehandelt. Dafür gibt es ja Foren wie dieses.

Sybille

Zitat von: Lantanos in 10. Oktober 2007, 20:32:40
Zitaterstmal: Es gibt keinen ungrünen Daumen... nur fehlende Hintergrundinformationen

Das denkst du! Ich kenne Pflanzenhalter, bei denen ich mir den Mund fusselig rede, in einfachen Worten wohlgemerkt und deren Daumen bleibt so schwarz, dass dem Deibel graust. Manche haben kein Gefühl und kein Interesse daran, für die sind Pflanzen Deko und so werden sie behandelt

*offtopic*

Fühl ich mich jetzt admit angesprochen? Nööööö - ich bin nur in jeder Blumenabteilung unzurechnungsfähig - ich nehme jeden "Mist" mit ;D

Sybille

P.S.: Ich bin heute schon wieder "schwach" geworden...

Lantanos

Normales Suchtverhalten, kaum therapiefähig. Empfehle geschlossene Anstalt mit garantiertem Grünausschluss, evtl. Bunker oder Erdloch.