Bananenpflanze

Begonnen von Lucie, 04. Oktober 2007, 14:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucie

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer einer Bananenpflanze.
Sie ist etwa 30cm hoch bekommt fleißig neue blätter jedoch wird jetzt eins nach dem anderen ganz braun und stirbt.
Hat jemand eine Idee??? ???

Lantanos

Zu dunkel, zu nass, zu wenig Dünger, zu trockene Luft, Ungeziefer - du siehst, dafür gibt es viele Gründe, abgesehen vom natürlichen Absterben der Blätter. Erzähl mal vom Standort und wie du gießt, und kontrolliere mal, ob sich nicht Ungeziefer wie Spinnmilben angesiedelt haben.

Gruß
Horst

Nina

Meine steht in Seramis (ist aber mometan noch in der Experimentierphase), auf jeden Fall ist sie sehr durstig - Kann es sein, dass du sie zu trocken hältst?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

alida

Bei mir sterben die unteren Blätter immer ab, wenn neue kommen. Eigentlich nehmen die bananen auch nur trockenheit übel. Immer schön feucht halten und einigermaßen hell (voll sonnig geht natürlich auch, nur nicht zu dunkel halt)

..schnell ein bild gemacht...meine streikt zusätzöich etwas, weil ich sie vor kurzem erst von draussen rein geholt habe
liebe Grüße,

Alida

Lucie

also meine steht im Bad,
Nord-west Fenster,
und gieße alle zwei tage.

Epi

Hi
Bananen sind keine reinen Zimmerpflanzen, gehören im Sommer ins Freie um Kraft zu tanken.
Im Winter sollten sie bei ca.10° kühl und fast trocken überwintert werden.
Dabei werden fast alle Blätter eingezogen und werden braun.
Bei zu warmer Überwinterung wird die Pflanze durch Lichtmangel,Schädlinge und zuviel Wasser unter Umständen derart geschwächt, daß sie den nächsten Frühling nicht mehr erlebt. Wenn doch, kann es sein, daß die Pflanze mal ein paar Monate im Frühling und Sommer gar nicht wächst! Sie holt dann nämlich ihre verlorene Winterruhe nach.
Viele Grüße Walter

alida

Hallo epifreund,

ja, eigentlich sollte es so sein. Allerdings halten sich meine Bananen nicht dran. Keine Ahnung warum. Ich habe vor 2 - 3 Jahren einen Ableger von unserer Nachbarin bekommen. Die ist so enorm gewachsen... naja, ich habe nirgendwo einen raum, der gleichzeitg hell und kühl ist. Daher überwintere ich diejenigen Bananen, die ich noch ins haus bekomme zusammen mit meinen anderen Pflanzen hell und ca. 20 - 25 °C, keine heizungswärme. Alle überstehen es und die Bananen wachsen nach ganz kurzer Eingewöhnungszeit draussen ganz normal weiter (kann aber auch am dünger liegen). Alles andere kann ich nur bestätigen,

liebe Grüße,

Alida