Rankhilfen

Begonnen von ChristineZobl, 11. Januar 2008, 13:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristineZobl

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine stark wachsende Rankpflanze bei mir im Wohnzimmer stehen. Ich vermute, es ist eine Efeutute oder eine Pupurtute, weiß dies aber nicht genau. Jedenfalls weiß ich eigentlich nicht so recht, was ich jetzt mit der Pflanze anfangen soll, da sie schon racht lang geworden ist. Kann mit jemand Tipps für eine Rankhilfe etc. geben?

Timmy

Wie wär es mit einem einfachen Stock, oder einem Moosstab aus dem Baumarkt?

Oder du hängst den Topf an die Decke und die Pflanze kann zunterhängen. ;)
LG Tim

Flower61

Hallöchen,
ich bastel mir gerne die Rankhilfen selber, dazu
verwende ich Bambus und verbinde die mit
naturfarbenen Bast - sieht schön aus und man
kann es je nach Bedarf selbst zusammenbauen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

markus.online

hallo,

bastel mir ebenfalls gern rankhilfen!
für efeututen, andere efeus oder auch zb hoyas verwende ich stärkere drähte ( zb grün beschichteten spanndraht, gibt's im baumarkt ). rankpflanzen lassen sich damit prima im bogen oder als kugel ziehen.

die so im bogen geführten ranken kann man dann mit hilfe eines weiteren drahtstücks immer wieder im substrat fixieren, sodass sie an dieser stelle neu anwurzeln. auf diese art kann man lange, mitunter unansehnliche triebe kürzen und erhält gleichzeitig eine kompaktere pflanze.

gruss, markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."