Wie bringe ich meine Gardenia jasminoides...

Begonnen von Nina, 14. September 2007, 07:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nina

wieder zum blühen?
Ich habe sie vor über einem Jahr blühend geschenkt bekommen und dieses Jahr tut sich garnix ??? Sie stand immer hell und war stetts mässig feucht (bei ihr habe ich die Tauchmethode angewand). Warum will sie heuer nicht blühen? Seit vier Wochen hat sie eine Knospe, aber die will sie nicht öffnen >:(

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Rosebud

Hallo Nina, ich habe da noch eine info gefunden aus der Zeit, als ich noch eine Gardenia hatte (Stand auf einem "Spickzettel" im Pflanzenbuch. ;D ;D

"Gardenien wollen das ganze Jahr über immer einen hellen Platz, Aber nicht in praller Sonne
Im Sommer ab auf den Balkon stellen, aber nicht vor Anfang Juli. Ab September wieder ins  warme..

Wenn sich bei der Gardenia Knospen bilden, nicht wärmer als bei 18°C stehen, sonst wirft sie die Knospen ab.

Während der Blüte dann verträgt sie Temperaturen von 20-21°C. Den Winter verbringt sie am liebsten an einem kühleren Platz. Die Luftfeuchtigkeit muß immer recht hoch sein; sprühen deshalb oft.

Pflege:
Während der Wachstums- und Blütezeit muß die Erde immer leicht angefeuchtet sein.

Zum Gießen und auch zum Einsprühen immer Zimmer warmes, Kalk freies Wasser nehmen. In dieser Zeit sollte man sie wöchentlich mit einer sehr schwachen , jedoch "Stickstoffreichen Düngerlösung gießen.

Ältere Pflanzen werden alle drei- vier Jahre im Frühling umgetopft, und zwar in sehr kalkarme Blumenerde.

Viel Glück, Nina

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Unsere liebe Carola vom Vorzimmerbuffet hat eigentlich schon alles gesagt.... aber ganz im Ernst. Die Gardenie ist ein Hätschelfrollein erster Güte. Dagegen sind zweibeinige Topmodells einfacher zu pflegen. Am besten stehen sie ( Die Gardenien....) im Sommer im Freien halbschattig, und in den frostigen mitteleuropäischen wintern im temperierten Wintergarten (10-18C.) Zentralgeheizte Wohnzimmer sind der Tod für diese Duftpflanzen.

Rosebud

;D ;D ;D

Siehste, und weil die Gardenia so eine "Zimtzicke" ist, habe ich auch schon lange keine mehr  "gg"

Ich wünsche Dir, Nina, mehr Glück, als ich es hatte. ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nina

Hallo Leute,
Danke für die rege Anteilnahme am Zickenterror meiner Gardenie ;D Anscheinend kann ich da nicht viel tun ???

Na wenn sie meint sie muß zicken, dann hatt sie pech bei mir >:( Ich steh nicht so auf Zicken :P

Momentan steht sie bei mir in der Küche und da hat´s sicher nicht mehr als 18° C :-\ und wenn sie nicht blüht, ist sie ja immer noch eine hübsche Grünpflanze ;)

Ich warte mal ab und werde berichten ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant