Monstera im Treppenhaus

Begonnen von cardoso, 09. September 2007, 13:49:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cardoso

Hallo,

es geht um meine Monstera deliciosa. Ich habe die mittlerweile ca. 160 cm hohe Pflanze nun seit über zwei Jahren. Bisher stand sie in einem meiner Terrarien und im Sommer im sonnigen Freilandgehege. Jetzt möchte ich sie aber wieder ins Haus holen, und hatte da an das Treppenhaus gedacht.
Bin mir da aber nur nicht sicher ob genügend Licht vorhanden ist. Im Abstand von ca. 4 Metern befindet sich ein ca. 0,5m² kleines nach Norden zeigendes Milchglasfenster.
Die Pflanze muss nicht weiterwachsen. Mir würde schon reichen wenn sie so bleibt wie sie ist und nicht eingeht bzw. großartig Blätter verliert.

Reicht es aus um sie am Leben zu erhalten oder muss ich mir doch wohl einen neuen Standort suchen? Dünger, Bewässerung und sprühen sind natürlich weiterhin gegeben ...

mfg

gabriela

Na immerhin sind Dünger, Bewässerung und Sprühen weiterhin gegeben.
Aber das wird deine Pflanze nicht am Leben erhalten.
Auf dem Foto sieht man ja, wie dunkel es an ihrem neuen Standort ist.
Ich würd mal sagen....abgestellt dunkel!
Sie geht dir mit Sicherheit ein, wenn du sie da stehen lässt!!!!!!! :-\

Zahnfee

Ich schließe mich Gabriela an. Aus eigener, leidlicher Erfahrung. So dunkel mag sie es eigentlich überhaupt gar nicht. Das wäre eher ein Platz für eine Schusterpalme. Finde lieber einen helleren Platz für sie, sonst geht dir diesen Prachtexemplar ein - wäre einfach zu schade ::)
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

cardoso

Naja, das mit dem Licht auf dem Foto täuscht etwas, liegt eher an der miserablen Kamera.
Werde mir dann wohl doch lieber nenn helleren Standort suchen. Könnte sie mit ins Büro nehmen. Dort würde sie allerdigns auch nicht im direkt Licht stehen, sondern eher durch die Leuchtstoffröhren beleuchtet werden. Dort ist es dann allerdings auch das gesamte Wochenende dunkel (Licht aus und Rolläden runter). Was wohl auch nicht grade vorteilhaft wäre?!?

Ansonsten muss ich doch wohl oder über Platz schaffen irgendwo in der Wohnung ...

mfg

Nina

oder du schenkst sie mir, ich habe genug Platz :D :D :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

cardoso

So schnell will ich sie ja auch nicht abgeben  ;D nenn geeignetes Plätzchen lässt sich schon noch finden ...

mfg

Epi

Hi
Ein Weilchen macht die Monstera den Standort mit,sind ja recht unempfindlich.
Auf Dauer sollte es aber doch heller sein. Wie wäre es mit etwas Kunstlicht!

Unter 15°wächst Monstera nur noch minimal,darunter gar nicht.
10°ist Limit,keinesfalls darunter.
Viele Grüße Walter

cardoso

Naja, wachsen brauch sie ja auch nicht. Kälter als 10 Grad wird es definitiv nicht. Aber wenn müsste sie bis April dort stehen und das wird dann ja wohl nicht gehen. Kunstlicht hab ich auch schon übrlegt, nur leider wohn ich in nem Mietshaus und es gibt keine Stromquelle in dem Teil des Flurs. Also wird sie wohl wieder umziehen müssen ...

mfg

sandra

Warum schneidest du nicht was ab und gibst ihr den Platz, den sie bisher hatte, der scheint ihr doch zu gefallen?
Und die abgeschnittenen Teile bewurzelst du und kannst sie hier verteilen... ;D

cardoso

Hi,
der bisherige Platz war früher ein Terrarium das mittlerweile anderweitig besetzt ist und von April bis September stand sie in einem ungeschützten Freilandgehege. Nun muss sie ins Haus .. und hat jetzt ihren Platz im Arbeitszimer gefunden.

mfg