Syngonium podophyllum - wie pflege ich richtig?

Begonnen von crisul61, 29. August 2007, 18:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crisul61

Hallo an alle,

ich habe mir kürzlich eine Purpurtute gekauft. Eigentlich wollte ich die grün-gelbe, in meinem bevorzugten super-tollen Pflanzenhaus ein paar Orte weiter hatten die aber nur diese. Auch schön.

Nun steht sie Pflanze (ca. 1 - 1,20 Meter hohe) an einer halbschattigen Stelle im Wohnzimmer, es scheint ihr dort zu bekommen, während mein Benjamin sich auf dem Balkon dank eurer Tipps hoffentlich bald erholt  ;) Wenn gewünscht hänge ich noch ein Bild der Purpurtute an.

Wie pflege ich die Pflanze richtig? Es sieht aus, als hätte sie Luftwurzeln, das erinnert mich an Fensterblatt, was ich vor Urzeiten mal hatte. Oder täusche ich mich da? Wickelt man die Triebe einfach um den Moos- oder sonstigen Stab oder wie handhabt ihr das? Ich möchte die Fußangeln und Stolperfallen vermeiden.

Und dann noch was: Habt ihr einen Tipp, wie Pflanzenleuchten gut anzubringen sind? Von der Hauptlichtquelle im WoZi bis zur Pflanze sind es gut 2,5 Meter und eine "Affenschaukel" will ich im relativ frisch renovierten WoZi vermeiden. Danke!

Lieben Dank allen und schöne Grüße
ullmies

Andrea

Huhu,

der Link von Scitty dürfte Dir nicht wirklich mit Deinem Pflänzchen weiterhelfen, vielleicht hat sie sich verklickt  ;)

Im Lexikon findest Du Informationen zu Deiner Tute, schau mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=755

LG Andrea

Flexi

Oh Andrea hat recht so ein mist...falscher Link...ojeoje... sorry wird direkt gelöscht
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

crisul61

Danke für den Link zum Lexikon. Da steht aber nicht drin, was ich mit den "Luftwurzeln" mache. Ich sage jetzt einfach mal L., weil mich das - wie gesagt - ans Fensterblatt erinnert. Vielleicht sind es ja "nur" die neuen Triebe.

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber diese Pflanze kenne ich noch gar nicht und möchte möglichst nix falsch machen.

Danke und Grüße
Christine