Brauche dringend Hilfe bei meiner Flamingoblume

Begonnen von snowflake, 13. August 2007, 20:47:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowflake

Kann mir jemand sagen was meiner Flamingoblume fehlt?! Sie bekommt braune Blätter die sich einrollen und wächst auch nicht mehr.Ich habe gelesen das man die Blätter die betroffen sind abschneiden soll und habe das auch getan,doch sie will trotzdem nicht richtig wachsen.

mfg Melanie  :'(

Natalie82

Hallo melanie

erst mal ein Herzliches willkommen,

ein bild wäre nicht schlecht und vielleicht noch wo sie steht und wann du sie gießt und düngst.

Lg Natalie

snowflake

Hallo Nathalie!
Sie steht in der Küche am Fenster wo es zwar hell ist aber keine direkte Sonne hinkommt.Giessen tu ich sie so,dass sie nie ganz trocken wird aber auch nicht im Wasser steht.Und düngen alle zwei Wochen wobei ich jetzt gelesen habe man soll sie nur alle vier Wochen düngen.
Gruß Melanie ::)

bamboo666

Meist liegt es bei dem von dir beschriebenen Krankheitsbild an zuviel Wasser und Überdüngung. Vorsichtig austopfen, ggf. die fauligen Wurzeln entfernen und in durchlässige, am besten Orchideenerde umpflanzen. Keine zu grossen Töpfe verwenden. Mässig feucht halten und nie zu kühl. Viel Erfolg.

snowflake

so sieht sie im Moment  aus

Flower61

Hallo snowflake,
die Blätter und Blüten sehen zwar gesund aus, aber
was mich stutzig macht, trotzdem das sie direkt am
Fenster steht,schießen die Triebe zuweit nach oben...
meine ist wesentlich gedrungener...
vielleicht kommt das aber ja von dem vielen Dünger
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

gabriela

Ich hab fast das gleiche Problem mit meiner Flamingoblume.
Einige Blätter werden braun und einige rollen sich ein.
Geblüht hat sie schon seit Jahren nicht mehr.
Hab sie letztes Jahr umgetopft.
Vielleicht hab ich den Topf zu groß gewählt.
Wieso sollte der nicht zu groß sein, Jörn?
Und, wieso in Orchideenerde?

Lantanos

Einige Pflanzen brauchen Wurzeldruck, um Blüten zu produzieren, Clivia, Bilbergia, Sansevieria sind auch so Kandidaten. Bei Anthurium ist gleichmäßige Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und keine direkte Sonne wichtig, außerdem sollte das Gießwasser unbedingt kalkarm bis -frei sein.

Gruß
Horst