Yuccapalme absägen u. stecklinge - jetzt im Spätsommer noch möglich?

Begonnen von daniblues, 16. August 2007, 08:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniblues

Bei mir im Büro stehen zwei Erbstücke von einem Kollegen - total schief gewachsene und dünne Yuccapalmen.
Da in nächsten Monat hier eine Aufräumaktion ansteht, die sie so sicher nicht überleben würden, habe ich mir überlegt, mich Ihrer anzunehmen, die Stämme in einer angemessenen Höhe abzuschneiden (im Moment sind sie bei einer Dicke von < 4 cm ca 1,5 m hoch und können sich nicht richtig gerade halten) und alles was an ordentlichen Seitentrieben vorhanden ist, als Stecklinge einzupflanzen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man das eigentlich im Frühjahr machen sollte, damit die Yuccas bis zur Winterruhe richtig angewachsen sind.
Kann ich's trotzdem versuchen, hat einer von Euch das schonmal so spät im Jahr gemacht?
Danke, LG, Dani

Lantanos

Hallo,

es ist zwar etwas zu spät, aber dennoch einen Versuch wert. Die Stecklinge bewurzeln in Erde ziemlich rasch und wenn die Mutterpflanze dieses Jahr nicht mehr durchtreibt, dann wird sie es im nächsten Frühjahr tun. Es hängt vom Standort der Pflanze ab; warm und hell bei ausreichender Wässerung begünstigt das Wachstum natürlich, so wie du die Pflanzen beschreibst, stehen sie zu dunkel.

Ich habe meine Büro-Yucca im Juli zurückgeschnitten, die Neuaustriebe haben mittlerweile um 25 cm zugelegt, der Austrieb erfolgte nach ca. 10 Tagen. Versuch es einfach mal, es kann ja nichts schief gehen.

Gruß
Horst

daniblues

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte gelesen, dass man die Stecklinge nur sehr sparsam gießen darf, damit sie nicht faulen - habe ich das also richtig verstanden: Stecklinge sparsam und Stammrest eher etwas stärker wässern?
Gruß,
Dani

Lantanos

Die Stecklinge mäßig feucht, die Mutterpflanze im Sommer regelmäßig gießen.