kakteenerde

Begonnen von Katkoot, 02. August 2007, 08:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katkoot

Ich habe mir vor 2 Tagen 3 kleine Kakteen gekauft, welche allerdings in katastrophaler Erde stehen (steinhart!!!). Da man bei uns in Ägypten keine Kakteenerde kaufen kann, will ich sie mir selber zusammen mischen. Ich weiss dass man dafür Sand oder Kies und Gartenerde mischt, allerdings weiss ich nicht in welchem Verhältnis. Im Internet sind die Informationen immer total verschieden. Wer kann mir (vielleicht aus eigener Erfahrung) sagen wie ich das machen soll?

Vielen Dank
Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Hallo liebe Sandra,

ich mische mir die Erde zu zwei drittel guter Pflanzenerde und ein drittel Sand. Aber da haben andere sicher noch bessere Vorschläge ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Andrea

Hallo Sandra,

Du wohnst in Ägypten?? Hat es Dich beruflich oder aus anderen Gründen dort hin gebracht? Spannennd ;)

Wenn Du im Forum bist, dann gib mal im Suchen-Fenster "Substrate" ein.
Oder klick hier ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=search2

Deine Frage hatte mich auch schon mal interessiert, und es sind mehrere Antworten zusammengekommen.

LG Andrea

p.s: Epifreund hatte mir mal geschrieben, wie er seine Kakteenerde mischt, ich schätze mal, dass ich das an Dich weitergeben darf, oder Walter?

ZITAT WALTER: "Meine Kakteenerde mische ich selbst,bei ein paar hundert wirds sonst zu teuer Sie besteht aus ungefähr 1/3 Lehm,1/3 Sand,1/3 Lavagranulat (oder ähnlichem),kann aber Kakteenbedingt mal mehr mal weniger der genannten Inhaltsstoffe sein. Torf gibts bei mir nicht in der Kakteenerde,die ist nur bedingt geeignet,was aber nicht heißen soll diese als Mischpartner einzusetzten."

Flower61

Hallo Sandra,
komme gerade vom Kakteeneintopfen ;D
ich kauf mir zwar Kakteenerde von Combo und mische
trotzdem noch feinen Splitt zu....
ich mache das total aus dem Gefühl heraus, aber könnte
hinkommen 2/3 Erde 1/3 Splitt, aber wenn bischen mehr
Splitt ist, schadet das auf keinen Fall...bei normaler
Erde würde ich sowieso ein wenig mehr Splitt zumischen...
siehst schon was es bei Dir zu kaufen gibt, kann auch
feines Lavagestein sein
und immer schön Handschuhe dabei anziehn, vorallem bei
den netten Opuntien, die haben eklige Haken ;D
ich topfe nur die Langstachler ohne Handschuhe um, aber
bei den Opuntien paß ich da schon besser auf ;)
viel Spaß mit Deinen Stachlern und stell doch mal ein Bild
von ihnen rein, interessiert mich brennend was Du Dir
da gekauft hast ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Katkoot

Hallo Flower, vielen Dank für deine Tipps. Ich hatte leider keine Handschuhe, meine Hände waren danach voller kleiner Stacheln...
Wenn du die Kakteen sehen möchtest, ich habe ein paar Fotos davon in meiner Galerie.

Nochmals vielen Dank an alle
Sandra

Rosebud

Hallo und Guten Morgen nach Ägypten, liebe Sandrajanhke,

Da haste was verpasst. Ich hatte hier schon mal einen Tipp gegeben, daß man zum umtopfen von Kakteen von beiden Seiten ein Stück "Styropor "rechts und links, an die Kakteen andocken kann, natürlich vorsichtig.

Je nach größe und schwere der Kaktanten und deren Stacheln, kann auch der Styroporblock , dicker oder dünner sein.

Das tut mir jetzt echt leid, daß Du Schmerzen hattest.

Komm', ich mal mal "puste-puste und schick Dir nun 'ne Zauberfee
und schon ist es weg, daß böse Weh-weh... ;) ;)

Liebe Grüße Carola ;D ;D ;) ;)

Klick mal...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Katkoot

Vielen Dank Carola, jetzt ist es schon viel besser...

An dieser Stelle habe ich auch noch einen sehr ungewöhnlichen Tipp. Mein Mann ist darauf gekommen, aber fragt mich nicht wie. Und es funktioniert tatsächlich:

Da man diese winzig kleine Stacheln nicht mit der Pinzette rausziehen kann, hat er sie einfach mit dem Rasierer abrasiert. Einfach die Finger "rasieren" und dabei leicht drücken. Ich hatte danach gar keine Stacheln mehr in der Haut. Es klingt etwas merkwürdig, funktionierte bei mir aber bestens

Epi

Zitat von: sandrajahnke in 04. August 2007, 09:11:48
Vielen Dank Carola, jetzt ist es schon viel besser...

An dieser Stelle habe ich auch noch einen sehr ungewöhnlichen Tipp. Mein Mann ist darauf gekommen, aber fragt mich nicht wie. Und es funktioniert tatsächlich:

Da man diese winzig kleine Stacheln nicht mit der Pinzette rausziehen kann, hat er sie einfach mit dem Rasierer abrasiert. Einfach die Finger "rasieren" und dabei leicht drücken. Ich hatte danach gar keine Stacheln mehr in der Haut. Es klingt etwas merkwürdig, funktionierte bei mir aber bestens

Dein Mann kennt sich aus, machts ja mit seinen Stacheln genauso ;)
Äääh....nass oder trocken,meine jetzt die Kakteendornen!
Werde ich mal testen,spätestens im Herbst,wenn einräumen angesagt ist werden wohl wieder einige unsanfte Berührungen mit den Kaktis anfallen.
Viele Grüße Walter

Katkoot

ja bei seinen dicken Barthaaren kann man das schon wirklich fast Stacheln nennen. ;D
Also bei uns hats mit trocken geklappt, wobei ich bezweifle dass das einen Unterschied macht. Kommt wohl darauf an wie empfindlich die Haut deiner Hände ist. Aber wenn du Kakteen ohne Handschuhe anfassen kannst wirst du wohl nicht so empfindlich sein...  ;)  :D

Rosebud

Hi Sandra, besteht dann aber nicht doch die Gefahr, daß klleinsteTeile der Stacheln in der Haut bleiben??
Ehrlich, wäre mir zu riskant. ;) ;D ;D
Aber es kann ja auch sein, daß es auf die Hautbeschaffenheit drauf ankommt.
Bei etwas harter Haut wie bei mir, bleiben die Stacheln evtl. besser haften als bei junger, weicher Haut, so wie bei Dir.. ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallöchen,
das mit den Stacheln - da hätte ich auch noch eine geniale
Idee und schon selbst ausprobiert...
gerade bei den Opuntien sind ja die Widerhaken recht ekelhaft
und oftmals sieht man sie auch schlecht....
einfach ne Kerze anzünden, ein wenig Wachs zusammenkommen
lassen und dann etwas Wachs auf die Stelle geben wo sich der
Dorn befinden soll - Wachs aushärten lassen, vorsichtig von der
Haut abziehn und normalerweiße zieht man dann so den Dorn
heraus....
ist zwar bissi heiß, aber man kann es gerade so aushalten...
am besten gleich vor dem umtopfen dicke Arbeitshandschuhe anziehn,
dann klappt das schon ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Katkoot

@ Carola: das kann sein, bei mir hats allerdings super geklappt. Es gibt bestimmt noch bessere Ideen als diese, z.B. die von Flower.

Also am einfachsten und schmerzfreiesten ist es wohl wenn man Handschuhe trägt... Werde mir wohl auch welche anschaffen, mal sehen ob ich sowas hier finde...