Pleiospilos

Begonnen von Dennis M, 03. August 2007, 19:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis M

Hallo ich habe zu hause ein Pleiospilos(Lebender Stein)
er oder sie xD hat vor etwa zwei Monaten eine Blütenknospe bekommen, die schon rauskam dann eines morgens, sehe ich die Knospe ist verfault was ist passiert.? Ich habe keine Lust das sie jedesmal neu kommt und wieder verfault wer kann mir etwas Auskunft geben ?

Rosebud

Hi Dennis, hast Du ihr mal zu viel Wasser gegeben, dann verfaulen die lebenden Steine nämlich ganz rapide.
Vor allen Dingen, wenn sie oben drauf Wasser abkriegen.

Und ob Du nun Lust hast oder nicht, danach fragt eine Pflanze nicht, Gott sei Dank.
Wer sich mit so sensiblen Gewächsen umgibt, sollte auch die Zeit aufbringen, diese Pflanzen gut durch ihr manchmal nur kurzes Leben zu begleiten.

Wäre schön was, wenn da ein Knöpfchen wäre, daß man dann drückt und stellt die Blühzeiten ein..

Neenee, daß wäre dann schon "Manipulation an der Natur".
Da wird schon genug gepfuscht mit den Überzüchtungen.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Dennis,
das mit den Blüten kann mehrere Ursachen haben,
zum einen wie Carola schon sagte zuviel gegossen...
denn sie mögen überhaupt nicht viel Wasser, ganz
im Gegenteil, erst wieder gießen wenn sie komplett
abgetrocknet sind, dann nicht auf den Körper dirket
Wasser geben - mögen sie auch überhaupt nicht -
steht sie in Deinem Zimmer oder draußen?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Andrea

Liebe Carola,

ich habe den einen Tag gesehen, dass Du auch ein paar Steinchen hast, und die sahen sehr gut und gesund aus.
Meine habe ich ja auch kürzlich gekauft, in völlig falschem Substrat. Habe sie umgetopft, in ein Gemisch aus Kakteenerde und zerschlagenem Blähton.
Sie scheinen auch zu wachsen, auf jeden Fall sind die äußeren Blätter langsam ausgetrocknet und sind zusammengefallen.

Wie oft gießt Du sie? Mittlerweile ist der Boden vollkommen ausgetrocknet, wollt sie jetzt mal versorgen.

An einer Stelle ist eine rote Verfärbung zu sehen, woher kommt das?

LG Andrea

Rosebud

Hi Andrea, bis Dato habe ich sie kaum "gegossen" sondern nur die Erde eingesprüht.

Aber sie fingen an, weich zu werden.
Ab da giesse ich sie jeden 2-3 Tag mit ein paar Tropfen auf die Erde, aber nur in Richtung Wurzeln.
Nicht auf die Pflanze ( schwerer Name - Pleiospilos)

Die rote Färbung wäre durch zu viel Sonne/Mittagssonne möglich bzw. ist sie beim gießen nass geworden oder ist da mal Dünger dran gekommen??

K.A.

Aber soweit bin ich auch noch nicht.
Ich werde mich mal bissi schlau machen und gebe Dir dann hier Bescheid
Liebe Grüße Carola

Andrea

LIebe Carola,

ich glaube Du hast mir schon sehr geholfen, mit dem Gießen habe ich es bislang genauso gehalten, nur daß ich nicht gesprüht habe, zwischendurch ein paar Tropfen in Nähe Wurzeln (... manchmal lässt einen das Gefühl offensichtlich nicht im Stich  :D)

Und die rote Färbung kann nur von der Mittagssonne kommen, denn weger Dünger noch zu viel Wasser gab es.
Dachte, dass die das abkönnen, kommen doch aus so trockenen und sonnigen Gebieten, oder vertue ich mich... hmm.

Naja, sie sehen auf jeden Fall eher aus, als würden sie weiter wachsen, als einzugehen, mal schauen.

LG Andrea

Rosebud

Hallo ehemalige bOa,

ich glaube, die mögen eher viel, viel Licht als zu heiße Sonne, weil dann ja auch wieder viel zu viel Flüssigkeit verdampft.

Nur als Beispiel:

Wenn mein Elefantebfuß es draußen auf dem Balkon zu warm hat, zeigt er mir die" rote Karte " dää
Ich meine, wegen der roten Farbe. ;D ;D ;) ;)
Und die sind ja auch wärmere und sonnenreiche Gebiete gewohnt, nicht wahr ??

Naja, kommt er eben in die Schattenecke, für "Notfälle" ;D ;D

Schau mal, Du hast eine "Schnapszahl" mußt einen ausgeben Beitrag = 444

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Andrea

Hallo Carola,

das mit der roten Farbe war mir völlig neu, also dass manche Pflanzen so auf zuviel direktes Sonnenlicht reagieren... ja ja, man lernt niemals aus  ::)

Also gibt es ab morgen einen geschützteren Platz für die Kleinen, werden die eigentlich mal mehr, oder größer??

LG Andrea

Rosebud

Ich glaube nicht, daß die Pleiospilos sehr viel Größer werden.

Aber das mit der roten Farbe kann ich mir auch nur so erklären, es sei denn, Erich und Walter wüßten da mehr drüber. Bin ja mal gespannt.

Wäre auch mal interessant zu wissen. ;D :D
Ich gehe mal guggelen. ;) ;)

Liebe Grüße Carola